Neuer Jüdischer Friedhof (Sonsbeck)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der jüdische Friedhof in Sonsbeck (2008)

Der Neue Jüdische Friedhof Sonsbeck befindet sich in der Gemeinde Sonsbeck im Kreis Wesel in Nordrhein-Westfalen. Als jüdischer Friedhof ist er ein Baudenkmal und unter der Denkmalnummer 20 in der Denkmalliste eingetragen.

Auf dem Friedhof in der Xantener Straße sind 33 Grabsteine erhalten. Der Friedhof, der von 1844 bis zum Jahr 1937 belegt wurde, ist über einen Privatweg erreichbar.

Alter jüdischer Friedhof[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der alte jüdische Friedhof zwischen historischer Stadtmauer und Wallgraben, der teilweise von der Filderstraße überbaut worden ist, wurde vom 18. Jahrhundert bis zum Jahr 1834 belegt. Auf diesem Friedhof gibt es keine Grabsteine mehr. Sie waren in den 1920er Jahren verschwunden[1] und bereits auf Karten von 1906 nicht mehr verzeichnet.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof (Sonsbeck) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Sonsbeck (Neuer Friedhof). In: Jüdische Friedhöfe in Nordrhein. In: Übersicht über alle Projekte zur Dokumentation jüdischer Grabinschriften auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Nordrhein-Westfalen. Bearbeiterin: Claudia Pohl.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sonsbeck (Alter Friedhof). In: Jüdische Friedhöfe in Westfalen. In: Übersicht über alle Projekte zur Dokumentation jüdischer Grabinschriften auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Nordrhein-Westfalen. Bearbeiterin: Claudia Pohl.
  2. Meßtischblatt 2426 : Xanten, 1906 (1:25000) online
    Karte des Deutschen Reiches, 1:100 000, Teil III/IV: Blatt 353: Wesel, 1906 online
    oder auch im KartenForum@1@2Vorlage:Toter Link/kartenforum.slub-dresden.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. der SLUB

Koordinaten: 51° 36′ 44,7″ N, 6° 22′ 42,5″ O