Neuplatz (Minden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neuplatz
Platz in Minden
Neuplatz
Der Neuplatz am Rechten Weserufer, Minden
Basisdaten
Ort Minden
Ortsteil Rechtes Weserufer
Angelegt 1885
Neugestaltet 1985
Einmündende Straßen
Kaiserstraße,
Hafenstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Straßenverkehr
Technische Daten
Platzfläche 50 m × 30 m

Der Neuplatz ist eine städtebaulicher Platz in der ostwestfälischen Stadt Minden in Nordrhein-Westfalen, der heutzutage als Parkplatz dient.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Neuplatz liegt im Stadtteil Rechtes Weserufer am westlichen Teil der alten ehemaligen Bahnhofsfestung und diente in seinen Anfängen als Exerzierplatz. Der freie Platz ist zunächst von einer Bogenschiene der Mindener Kreisbahnen belegt worden, die hier ihre Stichbahn zum Bahnhof „Minden Bahnhof“ geführt hatte. Diese wurde 1957 eingestellt und abgebaut, sodass der Neuplatz wieder entstand.

Der Neuplatz wird tangential durch die Straßen Kaiserstraße und Hafenstraße umfasst. 1952/53 wurden dann eine Reihe von Geschäftslokalen mit einer Milchbar in Pavillonbauweise errichtet. Sie schlossen die Baulücke in dieser Gegend. Sie wurden dann zu Beginn der 1980er Jahre abgerissen, das Grundstück befindet sich im Eigentum der Stadt Minden.[1]

Ihr Tochtergesellschaft der Stadt Minden errichtet hier einen kostenpflichtigen Parkplatz. Der Boden wurde auf gepflastert und geteert.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Minden gestalten. Entwicklung am rechten Weserufer, abgerufen am 13. Januar 2021