New Brighton (Neuseeland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
New Brighton
Geographische Lage
New Brighton (Neuseeland)
New Brighton (Neuseeland)
Koordinaten 43° 30′ S, 172° 44′ OKoordinaten: 43° 30′ S, 172° 44′ O
Region-ISO NZ-CAN
Staat Neuseeland Neuseeland
Region Canterbury
Distrikt Christchurch City
Ward Burwood-Pegasus Ward
Einwohner 2 442 (2013[1])
Höhe 1 m
Postleitzahl 8061
Telefonvorwahl +64 (0)3
Fotografie des Ortes

New Brighton Clock Tower und Küstenstraße
Strandmalerei des ortsansässigen Sandkünstlers Peter Donnelly (2008)

New Brighton ist ein an der neuseeländischen Pazifikküste gelegener Stadtteil von Christchurch auf der Südinsel von Neuseeland.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

New Brighton befindet sich rund 8 km nordöstlich des Stadtzentrums von Christchurch und wurde nach dem Badeort Brighton in England benannt.[2] Zur Seeseite zieht sich ein viele Kilometer langer Sandstrand

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Besiedlung des Gebietes von New Brighton begann am 20. April 1860 mit der Errichtung des ersten Hauses. Als 1887 die erste Straßenbahnlinie von Christchurch nach New Brighton in Betrieb genommen wurde, entwickelte sich der Ort zügig. 1890 gab es die erste Schule und 1891 wurde die New Brighton Improvement Association (eine Entwicklungsgesellschaft) gegründet, während zeitgleich von 1889 bis 1894 die Pier an der Küste gebaut wurde. Die Pier ermöglichte kleinen Küstendampfern anzulegen und einen ersten Passagierdienst zu betreiben. 1896 bekam der Ort den Status einer Borough (selbstverwalteten Stadt) und 1901 konnte die Zahl von 1000 Einwohnern überschritten werden.[3]

New Brighton entwickelte recht früh den Samstag als Handelstag und obwohl 1946 der Samstag als Arbeitstag abgeschafft wurde, behielt New Brighton seine Tradition bei und schloss seine Geschäfte dafür am Mittwoch (später wurde daraus der Montag). 1997 wurde eine neue Pier gebaut und davor 1999 die Bibliothek, als Abschluss der seewärts endenden Seaview Road Mall. Das 1934 fertiggestellte, als Glockenturm ausgeführte Kriegerdenkmal wurde in das städtebauliche Ensemble integriert.[3]

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Zensus des Jahres 2013 zählte New Brighton 2.442 Einwohner, 4,5 % weniger als zur Volkszählung im Jahr 2006.[1]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die New Brighton Pier stellt mit ihren rund 300 m Länge die größte Pier in Australasien dar, wobei das Gebäude der örtlichen Bibliothek vor dem Zugang zur Pier einen architektonischen Abschluss darstellt. Der rund 18 km lange Sandstrand dient der Erholung und wird gerne zum Surfen genutzt.

Am Strand nahe der Pier zeichnet der ortsansässige Sandmaler Peter Donnelly in regelmäßigen Abständen ein großes Gemälde in den Sand. Hierfür verwendet er lediglich einen Stock. Die Bilder entstehen laut seiner Aussage aus dem Moment heraus. Zuschauer werfen kleine Geldspenden von der Pier hinunter auf das von ihm im Sand ausgelegte Tuch.[4]

Panoramafoto[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

New Brighton Pier, Christchurch, Neuseeland (2005)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b 2013 Census QuickStats about a place: New Brighton. Statistics New Zealand, abgerufen am 14. August 2017 (englisch).
  2. Library Names - the Stories of the Bilingual Names for Christchurch City Libraries. Christchurch City Libraries, abgerufen am 6. Juli 2011 (englisch).
  3. a b Robyn Burgess: Urban Conservation Areas Study for the Local and Central City Commercial Areas. Hrsg.: Opus International Consultants Limited 2005. Christchurch 2005, S. 105–106 (englisch, Online Archiv.org - Archiviert 22. Mai 2010 [PDF; 10,4 MB; abgerufen am 14. August 2017]).
  4. The Sand Dancer - Peter Donnelly. Blog: Seeing the Light, archiviert vom Original am 21. Januar 2015; abgerufen am 3. Februar 2016 (englisch, Originalwebseite nicht mehr verfügbar).