New City (New York)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
New City
New City (New York)
New City
New City
Lage in New York
Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: New York
County: Rockland County
Koordinaten: 41° 9′ N, 73° 59′ WKoordinaten: 41° 9′ N, 73° 59′ W
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner: 33.559 (Stand: 2010)
Bevölkerungsdichte: 830,7 Einwohner je km2
Fläche: 42,2 km2 (ca. 16 mi2)
davon 40,4 km2 (ca. 16 mi2) Land
Höhe: 53 m
Postleitzahlen: 10956[1]
Vorwahl: +1 845
FIPS: 36-50100
GNIS-ID: 2389540

New City ist ein Census-designated place und gleichzeitig Verwaltungssitz (County Seat) des Rockland County im Bundesstaat New York in den Vereinigten Staaten mit 33.559 Einwohnern (2010).

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

New City wird im Norden von Haverstraw, im Osten vom Hudson River, im Westen vom Palisades Interstate Parkway und im Süden vom Interstate 87 begrenzt und liegt rund 30 Kilometer nördlich der Randbezirke von New York City.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

New City wurde im Jahr 1798 gegründet. Zu diesem Zeitpunkt wurden das Rockland County vom Orange County abgetrennt. Damit wurde auch ein Verwaltungssitz für das neue (new) County benötigt. Der Einfachheit halber wurde dieser Ort New City genannt. Neben der Verwaltung waren die Einwohner hauptsächlich mit der Landwirtschaft befasst.[2] Aufgrund der Nähe zu New York City, jedoch in abgeschiedener und ruhiger Gegend, verlegten einige Bewohner der Metropole ihren Wohnsitz nach New City, beispielsweise Lotte Lenja und Kurt Weil.[3][4]

Historische Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige historische Bauwerke in New City sind im National Register of Historic Places eingetragen. Dazu zählen die folgenden: English Church and Schoolhouse, H. R. Stevens House, Rockland County Courthouse and Dutch Gardens und Jacob Blauvelt House.

Demografische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2010 wurde eine Einwohnerzahl von 33.559 Personen ermittelt, was einer Abnahme um 1,4 % gegenüber 2000 entspricht. Das Durchschnittsalter lag 2010 mit 44,1 Jahren oberhalb des Wertes von New York, der 40,7 Jahre betrug. 27,2 % der heutigen Bewohner gehen auf Einwanderer aus Italien zurück. Weitere maßgebliche Zuwanderungsgruppen während der Anfänge des Ortes kamen zu 16,0 % aus Irland, zu 10,0 % aus Deutschland und zu 9,8 % aus Russland.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. US Postal Service - ZIP Codes
  2. History
  3. Haus Lenja/Weil
  4. masterworksbroabway
  5. city-data

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: New City, New York – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien