New York Undercover

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher TitelNew York Undercover
OriginaltitelNew York Undercover
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)1994–1998
Länge45 Minuten
Episoden89 in 4 Staffeln
GenreKrimiserie
IdeeDick Wolf,
Kevin Arkadie
MusikJames Mtume
Erstausstrahlung8. September 1994 (USA) auf FOX
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
10. Juni 1998 auf RTL
Besetzung

Hauptdarsteller:

Nebendarsteller:

New York Undercover ist eine 89-teilige US-amerikanische Krimiserie von Kevin Arkadie und Dick Wolf, der mit seiner Firma Wolf Film ebenfalls zum Produzententeam gehört. Die Fernsehserie wurde in den Jahren 1994 bis 1998 für das US-amerikanische Fernsehnetzwerk FOX produziert. New York Undercover wurde die erste amerikanische Polizei- bzw. Dramaserie, die nicht mit zwei weißen Hauptdarstellern besetzt wurde.

Die deutsche Erstaufführung fand 1997 im Programm des Privatsenders RTL statt. Es wurden seinerzeit lediglich die ersten 19 Episoden der insgesamt 26-teiligen ersten Staffel gesendet. Im Jahr 1998 wurden diese dann auf RTL II, dem zweiten Ableger der RTL Group, wiederholt und mit weiteren 57 neuen Episoden der zweiten und dritten Staffel ausgestrahlt. Der RTL-Spartenkanal RTL Crime sendete 2007/2008 erstmals alle 89 Teile der Krimiserie, darunter auch die 13 Episoden der vierten Staffel in deutscher Erstausstrahlung.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Krimiserie sorgen die Detectives J. C. Williams und Eddie Torres, ein Afroamerikaner und ein Puerto-Ricaner, in den Straßen von New York für Recht und Ordnung. Unter der Leitung von Virginia Cooper, einer erfahrenen Polizistin des vierten Bezirkes der New Yorker Polizei, arbeiten sie oft als verdeckte Ermittler, um die unterschiedlichsten Verbrechen des Großstadt-Dschungels wie Drogenkriminalität, Prostitution und Mord aufzudecken. Das Ermittlerteam wird ab der zweiten Staffel von den Detectives Nina Moreno und Tommy McNamara unterstützt.

In der vierten Staffel verlassen J. C. Williams und Nina Moreno den vierten New Yorker Polizeibezirk und schließen sich einer Elite-Undercovereinheit an. Unterstützung finden sie in den neuen Detectives Nell Delaney und Alec Stone. Die Detectives werden Lt. Malcolm Barker unterstellt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]