New Zealand State Highway 94

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild des SH 94
Winterliche SH 94 im Bereich der Milford Road

Der State Highway 94 (SH 94) ist ein neuseeländischer State Highway. Er ist 254.4 km lang und verbindet die Stadt Gore mit dem Milford Sound. Er durchquert außerdem Lumsden und Te Anau und das Fiordland und wird als eine der malerischsten Straßen Neuseelands angesehen. Der State Highway 94 ist sowohl in den Städten als auch im ländlichen Raum zum größten Teil eine Straße mit einem Fahrstreifen pro Fahrtrichtung mit Kreuzungen und Grundstückszufahrten, entspricht also etwa einer Bundesstraße/Hauptstrasse.

Strecke[Bearbeiten]

In Gore ist der SH 94 zeitweilig eine Schnellstraße mit zwei Fahrstreifen, bevor er nördlich der Hokonui Hills vorbeiführt. Von Mandeville aus führt der SH 94 relativ geradlinig durch die Waimea Plains und passiert dabei Riversdale und Balfour. Die Straße vereinigt sich dann in Lumsden mit dem SH 6 und beide Highways verwenden bis etwa 2,5 km nach Lumsden dieselbe Strecke nach Queenstown. Der SH 94 entfernt sich nun wieder in nordwestlicher Richtung vom SH 6 und überquert den Oreti River. Danach erreicht er Mossburn. Nach Mossburn windet sich die Strecke durch Ebenen und Hügel, passiert eine Abfahrt nach Norden den Mavora-Seen und erreicht The Key. Schließlich erreicht die Straße Te Anau und verläuft von hier nordwärts in das Tal des Eglinton River, vorbei an den Mirror Lakes, Knobs Flat und dem Lake Gunn. Kurz danach schwenkt die Straße nach Nordwesten, verläuft durch den Homer Tunnel und steigt über mehrere Serpentinen zu seinem Ende am Milford Sound ab.

Wichtige Anschlussstellen[Bearbeiten]

Distrikt Ort km Verbindung nach Anmerkungen
Gore-Distrikt Gore 0 State Highway 1 NZ.svg SH 1 nördlich
(Medway Street)
Dunedin
SH 94 beginnt
State Highway 1 NZ.svg SH 1 südlich
(Main Street)
Invercargill
Southland-Distrikt Lumsden 61 State Highway 6 NZ.svg SH 6 südlich
(Diana Street)
Invercargill
gemeinsamer Verlauf SH 94/SH 6 beginnt
64 State Highway 6 NZ.svg SH 6 nördlich
(Five Rivers Lumsden Highway)
Queenstown
gemeinsamer Verlauf SH 94/SH 6 endet
Oreti River
Mossburn 80 State Highway 97 NZ.svg SH 97
(Essex Street)
Queenstown
The Key 124 (Hillside Manapouri Road)
Manapouri
Te Anau 138 State Highway 95 NZ.svg SH 95/Southern Scenic Route
(Manapouri Te Anau Highway)
Lake Te Anau, Manapouri
238 Homer Tunnel
1270 m
Milford Sound 256 SH 94 endet