Newskoje (Kaliningrad, Gurjewsk)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Siedlung
Newskoje
Kummerau

Невское
Föderationskreis Nordwestrussland
Oblast Kaliningrad
Rajon Gurjewsk
Frühere Namen Cumraw, Cumeraw,
Cummerau, Kummerau (bis 1948),
Alexandro-Newskoje
Bevölkerung 1886 Einwohner
(Stand: 1. Okt. 2021)[1]
Zeitzone UTC+2
Telefonvorwahl (+7) 4012
Postleitzahl 238324
Kfz-Kennzeichen 39, 91
OKATO 27 209 000 085
Geographische Lage
Koordinaten 54° 44′ N, 20° 34′ OKoordinaten: 54° 44′ 25″ N, 20° 33′ 35″ O
Newskoje (Kaliningrad, Gurjewsk) (Europäisches Russland)
Newskoje (Kaliningrad, Gurjewsk) (Europäisches Russland)
Lage im Westteil Russlands
Newskoje (Kaliningrad, Gurjewsk) (Oblast Kaliningrad)
Newskoje (Kaliningrad, Gurjewsk) (Oblast Kaliningrad)
Lage in der Oblast Kaliningrad

Newskoje (russisch Невское, zunächst Alexandro-Newskoje, deutsch Kummerau, auch Cummerau) ist ein Ort in der russischen Oblast Kaliningrad. Er befindet sich im Rajon Gurjewsk und gehört zur kommunalen Selbstverwaltungseinheit Stadtkreis Gurjewsk.

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort befindet sich nordöstlich der Stadt Kaliningrad und geht unmittelbar in diese über. Die Grenze verläuft entlang der Starosapernia ul. (ehemals Funkerweg und Kummerauer Str.), der Surikowa ul. und der Starokamennaja ul. (Verlängerung der Straße Alt Kummerau).

Ortsname[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort ist nach dem russischen Fürsten Alexander Newski benannt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde vor 1337 gegründet.[2] Im Jahr 1874 wurde die Landgemeinde Cummerau in den Amtsbezirk Quednau innerhalb des Landkreises Königsberg eingeordnet.[3] Im Jahre 1910 zählte die Landgemeinde 114 Einwohner.[4] Im Jahr 1927 wurde die Landgemeinde Cummerau in die Stadt Königsberg eingegliedert.[3] Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Königsberger Stadtteile (Alt-)Rothenstein und Kummerau im Jahr 1949 unter dem Namen Alexandro-Newskoje zusammengefasst.[5] Der östliche Teil von Kummerau wurde im Jahr 1950 (oder später) aus der Stadt Kaliningrad ausgegliedert und unter der Bezeichnung Alexandro-Newskoje Verwaltungssitz des im Jahr 1950 eingerichteten Dorfsowjets Kutusowski selski Sowet im Rajon Gurjewsk. Vor 1975 wurde der Name zu Newskoje verkürzt.[6] Von 2008 bis 2013 gehörte der Ort zur Landgemeinde Kutusowskoje selskoje posselenije und seither zum Stadtkreis Gurjewsk.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Таблица 1.10 «Численность населения городских округов, муниципальных районов, муниципальных округов, городских и сельских поселений, городских населенных пунктов, сельских населенных пунктов» Программы итогов Всероссийской переписи населения 2020 года, утвержденной приказом Росстата от 28 декабря 2021г. № 963, с данными о численности постоянного населения каждого населенного пункта Калининградской области. (Tabelle 1.10 „Bevölkerungsanzahl der Stadtkreise, munizipalen Rajons, Munizipalkreise, städtischen und ländlichen Siedlungen [insgesamt], städtischen Orte, ländlichen Orte“ der Ergebnisse der Allrussischen Volkszählung von 2020 [vollzogen am 1. Oktober 2021], genehmigt durch die Verordnung von Rosstat vom 28. Dezember 2021, Nr. 963, mit Angaben zur Zahl der Wohnbevölkerung jedes Ortes der Oblast Kaliningrad.)
  2. Ortsinformationen Bildarchiv Ostpreußen: Kummerau
  3. a b Rolf Jehke, Amtsbezirk Quednau
  4. Uli Schubert, Gemeindeverzeichnis, Landkreis Königsberg
  5. Information (Memento des Originals vom 27. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gako.name auf http://www.gako.name/
  6. Gemäß der Административно-территориальное деление Калининградской области 1975 (Die administrativ-territoriale Einteilung der Oblast Kaliningrad 1975, herausgegeben vom Sowjet der Oblast Kaliningrad) auf http://www.soldat.ru/ (rar-Datei).