Nicholas David Ionel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nicholas David Ionel Tennisspieler
Nicholas David Ionel
Ionel 2023 bei den French Open
Nation: Rumänien Rumänien
Geburtstag: 12. Oktober 2002
(21 Jahre)
Größe: 185 cm
Gewicht: 73 kg
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer: Andrei Pavel
Preisgeld: 212.703 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 2:3
Höchste Platzierung: 184 (12. Juni 2023)
Aktuelle Platzierung: 259
Doppel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 356 (24. April 2023)
Aktuelle Platzierung: 487
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Nicholas David Ionel (* 12. Oktober 2002 in Bukarest) ist ein rumänischer Tennisspieler.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ionel trainiert seit 2018 an der Academy von Patrick Mouratoglou in Sophia Antipolis.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ionel spielte bis 2020 auf der ITF Junior Tour. In der Jugend-Rangliste erreichte er mit Rang 23 seine höchste Notierung. Bei Grand-Slam-Turnieren war er einzig im Doppel erfolgreich. Bei den US Open 2019 erreichte er das Halbfinale, vier Monate später bei den Australian Open 2020 gelang ihm sein größter Titel, als er mit Leandro Riedi den Titel gewann.[2] Im Februar 2020 erreichte er seine höchste Platzierung.

Bei den Profis spielte Ionel das erste Mal 2017 auf der ITF Future Tour. Durch erste Siege dort konnte er sich 2018 im Einzel und Doppel in der Weltrangliste platzieren. 2019 kam er im Einzel das erste Mal ins Viertelfinale eines Futures, gewann letztlich den Titel und blieb auch bei den drei darauf folgenden Turnieren jeweils siegreich, er gewann also 20 Matches am Stück. Das Jahr beendete er damit auf Platz 550. Im Doppel gewann er einen Titel. In der verkürzten Saison 2020 gewann er einen Einzel-Titel. 2021 stieg er weitere 100 Plätze im Ranking. Er gewann zwar keine Titel, stand aber dreimal im Finale und konnte beim Turnier auf der ATP Challenger Tour in seiner Heimatstadt Bukarest erstmals das Viertelfinale erreichen. Anfang 2022 konnte Ionel drei weitere Finals erreichen und davon zwei gewinnen, wodurch er kurz vor den Top 350 stand und an Challengers häufiger teilnehmen konnte. In Schymkent kam er das zweite Mal ins Viertelfinale. Mitte des Jahres stand er weitere drei Male in Future-Endspielen und gewann daraus die Titel 8 und 9. Neben zwei weiteren Challenger-Viertelfinals zog er in Sibiu das erste Mal auch ins Halbfinale ein. Im September 2022 gab er sein Debüt für die rumänische Davis-Cup-Mannschaft. Er verlor deutlich gegen Alex Molčan, gewann aber gegen die Nummer 99 der Welt, Norbert Gombos, in drei Sätzen, was die Niederlage Rumäniens aber nicht verhindern konnte. Im Februar 2023 spielte er ebenfalls zwei Einzel in der Partie gegen Thailand. Anfang 2023 gewann er zudem seinen zehnten Future-Titel im Einzel und spielte in der Qualifikation zu den Australian Open. Im Doppel war Ionel weniger erfolgreich. 2022 gewann er seinen zweiten Future-Titel. Zum Jahreswechsel 2023 stand er in Challengers die ersten zwei Male im Halbfinale. In der Weltrangliste ist er im Einzel (225) und Doppel (411) jeweils auf seinem Karrierebestwert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nicholas David Ionel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nicholas David Ionel, felicitat de Patrick Mouratoglou după ce a câștigat al 5-lea titlu ITF. 2. März 2020, abgerufen am 3. Februar 2023 (rumänisch).
  2. Marius Huțu: Campion la Australian Open! Nicholas David Ionel a câștigat finala de dublu a juniorilor, devenind primul tenisman român care se impune la Melbourne într-o probă pe puncte. In: Prosport. 31. Januar 2020, abgerufen am 3. Februar 2023 (rumänisch).