Nicholas Percy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nicholas Percy
Nation Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Schottland Schottland
Geburtstag 5. Dezember 1994 (29 Jahre)
Geburtsort Glasgow, Vereinigtes Königreich
Größe 189 cm
Gewicht 125 kg
Beruf Student
Karriere
Disziplin Diskuswurf
Bestleistung 65,00 m (26. Juni 2022 in Manchester)
Verein Shaftesbury Barnet
Trainer Raymond Scovell (bis 2010)
William Bushnell (2011)
John Hillier (2012 bis 2013)
Vésteinn Hafsteinsson (seit 2014)
Status aktiv
Medaillenspiegel
U20-Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der EAA U20-Europameisterschaften
Silber Rieti 2013 62,04 m (1,75 kg)
letzte Änderung: 14. März 2023

Nicholas Percy (* 5. Dezember 1994 in Glasgow) ist ein britischer Leichtathlet, der sich auf den Diskuswurf spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Nicholas Percy bei den Jugendweltmeisterschaften 2011 nahe Lille, bei denen er mit einer Weite von 58,95 m den siebten Platz belegte. Anschließend gewann er bei den Commonwealth Youth Games in Douglas mit 62,96 m die Silbermedaille im Diskuswurf sowie mit 64,96 m auch die Bronzemedaille im Hammerwurf. Im Jahr darauf nahm er an den Juniorenweltmeisterschaften in Barcelona teil und erreichte dort mit 57,79 m Rang acht und 2013 gewann er bei den Junioreneuropameisterschaften in Rieti mit 62,04 m die Silbermedaille. Im Jahr darauf nahm er erstmals an den Commonwealth Games in Glasgow teil, schied dort aber mit 56,71 m in der Qualifikation aus. 2017 nahm er schließlich an den Weltmeisterschaften in London teil, erreichte aber auch dort mit 56,93 m nicht das Finale. Zwei Jahre später belegte er bei der Sommer-Universiade in Neapel mit 60,92 m den siebten Platz. 2022 siegte er mit 63,23 m beim Meeting Iberoamericano und anschließend schied er bei den Weltmeisterschaften in Eugene mit 63,20 m in der Qualifikationsrunde aus. Im August belegte er bei den Commonwealth Games in Birmingham mit 63,53 m den fünften Platz und verpasste bei den Europameisterschaften in München mit 61,26 m den Finaleinzug.

In den Jahren 2016 und 2017 sowie 2019, 2020 und 2022 wurde Percy britischer Meister im Diskuswurf. Er ist Student an der University of Nebraska-Lincoln und wurde 2016 NCAA-Collegemeister.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]