Nick Land

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nick Land (* 17. Januar 1962) ist ein britischer Philosoph und Schriftsteller, der vor allem als „Vater des Akzelerationismus“ bekannt ist.[1]

Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Land theoretisiert aufbauend auf Karl Marx und den Theorien von Gilles Deleuze und Félix Guattari in seinen Texten, dass Marx zwar weitestgehend mit seiner Analyse des Kapitalismus recht hatte, allerdings die Fähigkeit des Kapitalismus zur ständigen Anpassung und Beschleunigung unterschätzt habe. Er prophezeit, dass am Ende des Kapitalismus nicht die Selbstzerstörung des Kapitalismus und die Befreiung des Menschen aus diesem stehe, wie Marx vorhergesagt hatte, sondern die Befreiung des Kapitals von der Arbeit des Menschen. Der Kapitalismus ist laut Land nicht irrational, er habe keine wirklichen dialektischen Widersprüche in sich selbst – sondern die Widersprüche entstünden durch die menschliche Komponente im System. Weil der Kapitalismus all das desintegriere und zerstöre, was nicht in seine sich konstant rationalisierenden Prozesse passe, werde er sich nach Land an seinem Ende dank der von Menschen erzeugten Widersprüche durch die Desintegration des Menschen auflösen. Der Kapitalismus werde daher nicht sich selbst, sondern den Menschen zerstören. Entweder durch eine transhumanistische Umgestaltung des Menschen oder durch dessen Extinktion, die den Weg ebne in eine neue Zivilisation aus Maschinen und künstlichen Intelligenzen, die zusammen eine Singularität bildeten. Linke Strömungen des Akzelerationismus (vertreten von u. a. Mark Fisher) weichen von Nick Lands Prognose ab und erhoffen sich die Schaffung einer postkapitalistischen Gesellschaft durch die Verwendung der technologischen Innovationen, die der sich Richtung Singularität beschleunigende Kapitalismus hervorbringt.

Seine spätere Arbeit konzentriert sich zunehmend auf die Befürwortung von wissenschaftlichem Rassismus und Eugenik oder dem, was er „Hyperrassismus“ nennt.[2][3]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Accelerationism: how a fringe philosophy predicted the future we live in. 11. Mai 2017, abgerufen am 8. Februar 2021 (englisch).
  2. boundary2: Robert Topinka — “Back to a Past that Was Futuristic”: The Alt-Right and the Uncanny Form of Racism. In: boundary 2. 14. Oktober 2019, abgerufen am 9. Februar 2021 (amerikanisches Englisch).
  3. Alternative Right: HYPER-RACISM. In: Alternative Right. 4. Oktober 2014, archiviert vom Original am 7. Oktober 2014; abgerufen am 9. Februar 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/alternative-right.blogspot.com