Nicky Salapu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nicky Salapu
Personalia
Voller Name Nicky Vitolio Salapu
Geburtstag 13. September 1980
Geburtsort Pago PagoAmerikanisch-Samoa
Größe 180 cm
Position Torhüter
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2011 PanSa East FC
2011–2013 PS Mitra Kukar
2013– PanSa East FC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2001– Amerikanisch-Samoa 22 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

2 Stand: 4. April 2023

Nicky Vitolio Salapu (* 13. September 1980 in Amerikanisch-Samoa) ist ein amerikanisch-samoanischer Fußballspieler auf der Position eines Torhüters. Er ist aktuell für PanSa East FC und die amerikanisch-samoanische Fußballnationalmannschaft aktiv.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karriere auf Vereinsebene begann Salapu in seiner amerikanisch-samoanischen Heimat bei PanSa East, für den er bis zum Jahr 2011 spielte. Mit dem Verein wurde er 2000[1], 2001, 2002[2] und 2005[3] insgesamt viermal amerikanisch-samoanischer Meister.[4] Am 20. November 2011 unterschrieb er beim indonesischen Erstligisten Mitra Kukar.[5] Im Sommer 2013 kehrte er Indonesien den Rücken und wechselte zurück nach Amerikanisch-Samoa zum PanSa East. Einen in vielen Quellen beschriebenen Wechsel nach Österreich im Jahr 2008 zum Verein SC Mauerbach widersprach Salapu in einen Interview.[6]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt für die Amerikanisch-samoanische Fußballnationalmannschaft gab Salapu am 7. April 2001 gegen Fidschi. Er nahm an mehreren Qualifikationsspielen für die Fußball-Weltmeisterschaft teil, konnte bisher jedoch keine nennenswerten Erfolge erzielen. Salapu bestritt bislang 22 A-Länderspiele und ist damit Rekordnationalspieler der Auswahl von Amerikanisch-Samoa. Seinen letzten Einsatz im Trikot der Nationalelf absolvierte er am 18. Juli 2019 gegen die Mannschaft aus Tahiti[7] Am 11. April 2001 kassierte Salapu im Länderspiel gegen Australien 31 Gegentore.[8] Damit hält er einen bis heute gültigen Weltrekord.[9] In seinen bisher 22 Länderspielen für sein Heimatland kassierte Salapu insgesamt 161 Gegentore.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amerikanisch-samoanischer Meister: 2000, 2001, 2002, 2005

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. American Samoa 1999/2000 (englisch)
  2. American Samoa 2002 (englisch)
  3. American Samoa 2004/05 (englisch)
  4. American Samoa - List of Champions (englisch)
  5. Nicky Salapu yang pernah dikontrak oleh Mitra Kukar (indonesisch)
  6. Nunca Jugué en Austria (spanisch)
  7. American Samoa - List of International Matches (englisch)
  8. Australien besiegt Amerikanisch-Samoa 31:0 (deutsch)
  9. The story behind an unlikely world record (englisch)