Nicolás Mezquida

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nicolás Mezquida
Personalia
Voller Name Gabriel Nicolás Mezquida Sero
Geburtstag 21. Januar 1992
Geburtsort PaysandúUruguay
Größe 172 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2008 Club Atlético Peñarol
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2011 Club Atlético Peñarol 3 0(1)
2011 → Brann Bergen (Leihe) 3 0(0)
2011–2012 → Lillestrøm SK (Leihe) 1 0(0)
2012–2013 Centro Atlético Fénix 14 0(1)
2013 → Rampla Juniors (Leihe) 24 0(7)
2014–2018 Vancouver Whitecaps 100 (12)
2014 Vancouver Whitecaps II 1 0(0)
2018–2022 Colorado Rapids 78 0(6)
2022– Volos NFC 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2004–2007 Uruguay U-15 12 (10)
2008–2009 Uruguay U-17 5 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 27. Juni 2022

Nicolás Mezquida, vollständiger Name Gabriel Nicolás Mezquida Sero, (* 21. Januar 1992 in Paysandú) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mezquida, dessen Nachname auch in der Schreibweise Mesquida geführt wird, begann seine Karriere beim Club Atlético Peñarol in Montevideo, wo er in der Saison 2008/09 zum ersten Mal in der Profimannschaft eingesetzt wurde. Der deutsche Bundesligist FC Schalke 04 war im Besitz eines Vorkaufsrechts auf den in Uruguay seinerzeit als Ausnahmetalent geltenden Spieler.[1] Im März 2011 schloss er sich jedoch auf Leihbasis dem norwegischen Verein Brann Bergen an, wo er am 20. März 2011 im Spiel gegen Rosenborg Trondheim debütierte. Anfang Mai 2011 zog er sich in einem Pokalspiel eine Knieverletzung zu, sodass er in der Tippeligaen nur wenige Spiele absolvieren konnte.[2] Im August 2011 wechselte er innerhalb der Liga – und erneut auf Leihbasis – zum Lillestrøm SK.[3] Bei den Norwegern bestritt er lediglich ein Ligaspiel und kehrte Ende Januar 2012 zu Peñarol zurück, wurde allerdings in der Primera División bei den Aurinegros nicht eingesetzt. Seit dem 15. März 2012 spielte er in der uruguayischen Primera División für Centro Atlético Fénix. Dort kam er in der Clausura der Spielzeit 2011/12 zu acht Ligaeinsätzen, wobei er viermal von Beginn an auflief. In der Saison 2012/13 absolvierte er bis zum Abschluss der Hinrunde sechs Erstligapartien und erzielte einen Treffer.[4] Anfang März 2013 schloss der Spieler sich auf Leihbasis dem Zweitligisten Rampla Juniors an, für den er in der Folgezeit in der Spielzeit 2013/14 zehnmal in der Segunda División auflief und zwei Tore erzielte.[5] Andere Quellen nennen als Einsatzzahlen 24 Spiele und sieben Treffer während seiner gesamten Zeit bei dem Zweitligisten.[6] Es existieren Quellen, wonach er allerdings Mitte des Jahres zu Fénix zurückkehrte.[7] Jedenfalls gehörte er aber ab Jahresbeginn 2014 wieder Fénix an. Anfang Februar 2014 schloss er sich – nach Angaben des kanadischen Klubs von Boston River kommend – dem kanadischen Franchise Vancouver Whitecaps an.[8] Für die Kanadier absolvierte er nach Vereinsangaben bis zu seinem bislang letzten Einsatz am 23. Juli 2017 (Stand: 24. Juli 2017) 73 Ligaspiele (acht Tore) in der MLS.[9][10] Auch lief er sechsmal (kein Tor) in der CONCACAF Champions League, neunmal (drei Tore) in der kanadischen Meisterschaft und einmal (kein Tor) für die Zweite Mannschaft in der USL auf. 2015 wurde er mit der Mannschaft Kanadischer Meister.[11] Von 2018 bis 2022 spielte er dann für die Colorado Rapids und anschließend wechselte Mezquida nach Griechenland zum Volos NFC.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mezquida war Mitglied der von Fabián Coito trainierten uruguayischen U-15-Auswahl, die bei der U-15-Südamerikameisterschaft 2007 in Brasilien teilnahm und hinter dem Gastgeberland den zweiten Platz belegte.[12] Er wurde Torschützenkönig mit fünf erzielten Treffern.[13] Mezquida gehörte dem Aufgebot der uruguayischen U-17-Auswahl bei der U-17-Südamerikameisterschaft 2009 in Chile und bei der U-17-Fußball-Weltmeisterschaft 2009 in Nigeria an.[14] Bei zwei WM-Einsätzen traf er einmal ins gegnerische Tor.[15]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Meldung im Nachrichtenportal www.sportal.de (Memento des Originals vom 24. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/m.sportal.de
  2. Mezquida imponerte (Memento vom 3. Mai 2011 im Internet Archive) adressa.no, 1. Mai 2011.
  3. Mezquida går til LSK (Memento vom 17. August 2011 im Internet Archive) brann.no (abgerufen am 3. Januar 2012)
  4. ESPN-Profil des Spielers, abgerufen am 5. Januar 2013 (Stand der Quelle/letzter Einsatz: 21. Oktober 2012)
  5. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 23. März 2014.
  6. Nicolás Mezquida, abgerufen am 23. März 2014.
  7. Clubes: Juan Jacinto Rodríguez, es el nuevo orientador arachan (spanisch) vom 17. Juni 2013, abgerufen am 23. März 2014.
  8. Altas y bajas de cada institución (spanisch) vom 19. März 2014, abgerufen am 23. März 2014.
  9. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 8. Oktober 2014.
  10. Nicolás Mezquida auf whitecapsfc.com, abgerufen am 25. Juli 2017.
  11. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 25. Juli 2017.
  12. SE VIENE EL SUB 15 (Memento vom 26. Oktober 2014 im Webarchiv archive.today) auf laoraldeportiva.com.uy, abgerufen am 26. Oktober 2014.
  13. South American U-15 Championship 2007 (Brazil) auf rsssf.com, abgerufen am 6. Januar 2013.
  14. Uruguay (Memento des Originals vom 30. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com auf fifa.com, abgerufen am 5. Januar 2013.
  15. Nicolás Mezquida in der Datenbank der FIFA (englisch), abgerufen am 5. Januar 2013.