Nicolas Kynaston

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicolas Kynaston (* 10. Dezember 1941 in Devonshire) ist ein britischer Organist.[1][2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kynaston wurde als jüngstes von sieben Kindern geboren. Sein Vater war Maler und die Mutter Geigerin. Im Alter von fünfzehn studierte er bei Fernando Germani an der Accademia Musicale Chigiana und später am Konservatorium in Rom. Zurückgekehrt nach England studierte er bei Ralph Downes am Royal College of Music. Mit neunzehn wurde er zum Organisten der Westminster Cathedral ernannt. 1971 verließ er diese Position um sich ganz seiner Konzertkarriere zu widmen. 1966 debütierte er an der Royal Festival Hall. In der Folge konzertierte er im Vereinigten Königreich und in fast allen europäischen Ländern. Weitere Konzertreisen führten ihn in die USA, die Türkei, nach Hongkong, nach Japan und nach Süd-Korea. Er unterrichtete in Oxford und in Cambridge und gab Meisterkurse in den USA, Hongkong und Deutschland. Er wurde als Juror zum Grand Prix de Chartres eingeladen. 1976 wurde er zum Honorary Fellow of the Royal College of Organists ernannt und 1986 zum Präsidenten der Incorporated Association of Organists.[3]

Tondokumente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schüler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Webseite des Schott-Verlages. Abgerufen am 21. März 2021.
  2. www.discogs.com. Abgerufen am 21. März 2021.
  3. www.hyperion-records.co. Abgerufen am 21. März 2021.