Nicolas Lüchinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nicolas Lüchinger
Personalia
Geburtstag 16. Oktober 1994
Geburtsort Schweiz
Grösse 174 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
FC Montlingen
Team Rheintal-Bodensee
FC St. Gallen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2014 FC St. Gallen II 61 (2)
2014–2016 FC St. Gallen 0 (0)
2014–2016 → FC Chiasso (Leihe) 47 (1)
2015–2017 FC Sion 86 (0)
2017– FC St. Gallen 48 (2)
2022 FC St. Gallen II 2 (0)
2022–2023 → FC Thun (Leihe) 19 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. August 2023

Nicolas Lüchinger (* 16. Oktober 1994) ist ein Schweizer Fussballspieler, der beim FC St. Gallen unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der aus Oberriet stammende Nicolas Lüchinger startete beim FC Montlingen mit dem Fussballspielen. Von dort schaffte er den Sprung in die Auswahl des Team Rheintal-Bodensee und von dort in den Nachwuchs des FC St. Gallen („FCSG“). Im Alter von 19 Jahren wurde Lüchinger 2014 für die beiden folgenden Saisons an den FC Chiasso ausgeliehen, um dort Spielpraxis in der zweithöchsten Liga sammeln zu können. Daraufhin entschied sich Nicolas Lüchinger, den auslaufenden Vertrag beim FCSG nicht zu verlängern und wechselte zum FC Sion. Rund ein Jahr später wechselte Lüchinger jedoch zurück in die Ostschweiz und schloss sich wieder dem FC St. Gallen an. Im Sommer 2022 wurde er für eine Saison an den FC Thun in der Challenge League ausgeliehen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]