Niels Brouzes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Niels Brouzes bei den Vier Tagen von Dünkirchen 2010

Niels Brouzes (* 3. Februar 1981 in Drancy) ist ein französischer Radrennfahrer.

Niels Brouzes gewann im Jahr 2000 die U23-Version des Chrono des Herbiers und wurde 2001 französischer U23-Meister. 2002 erhielt er bei dem französischen Radsportteam BigMat-Auber 93 einen regulären Vertrag, nachdem er dort im Vorjahr als Stagiaire fuhr. Er blieb bei dieser Mannschaft, für die er eine Etappe Tour de la Manche, die Eintagesrennen Tour du Finistère und Paris-Mantes-en-Yvelines sowie das Etappenrennen Ronde de l’Oise gewann bis zum Ablauf der Saison 2010.

2002 wurde Brouzes bei der Tour de Normandie positiv auf Testosteron getestet und wegen Dopings ein Jahr gesperrt. Er erhielt eine Geldstrafe von 500 Schweizer Franken.[1]

Sein Vater Jean-Marcel Brouzes war ebenfalls Radrennfahrer und Olympiateilnehmer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2000
2001
  • FrankreichFrankreich Französischer Meister – Straßenrennen (U23)
2005
2007
2008

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ralf Meutgens (Hrsg.): Doping im Radsport. Delius Klasing, Bielefeld 2007, ISBN 978-3-7688-5245-6, S. 277.