Nielson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Littooij in Zwolle (2014)

Nielson (* 28. Dezember 1989 in Dordrecht), eigentlicher Name Niels Littooij, ist ein niederländischer Singer-Songwriter.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Littooij besuchte die Herman-Brood-Academie in Utrecht, wo er sich auf Rap spezialisierte. Mit einem Rap-Akt gewann er 2008 die Vorrunden der Rotterdamer Kunstbende. Danach spielte er unter anderem im Vorprogramm von The Opposites. Im Jahre 2009 sagte Littooij einer Anfrage von Nickelodeon Nederland zu, der neuzugründenden Sing- und Tanzformation Zirkus Zirkus beizutreten. 2011 löste sich die Gruppe auf, und Littooij wandte sich nun dem Schreiben von Nederpop-Songs. 2012 nahm er an der Talent-Castingshow De beste singer-songwriter van Nederland der VARA, BNN und 3FM teil. Zwar konnte er den Wettstreit nicht gewinnen, dafür aber mit seinem selbstgeschriebenen Titel Beauty en de brains einen Hit landen. Anfang 2013 veröffentlichte er seine zweite Single Zo kan het dus ook. Im April desselben Jahres brachte Littooij seine dritte Single Hoe zusammen mit Miss Montreal heraus.

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach eigener Aussage decken Littooijs Songs thematisch die unterschiedlichsten Facetten des Lebens ab. Seine Lieder changieren zwischen Singer-Songwriter-Stil und niederländischsprachiger Popmusik. Als Inspirationsquelle hierfür nennt Littooij vor allem Soul und Hip-Hop.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NL  BEF
2014 Zo van aah yeah NL2
(24 Wo.)NL
BEF152
(2 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 7. Mai 2014
2016 Weet je wat het is NL3
(19 Wo.)NL
BEF153
(2 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: März 2016
2018 Diamant NL10
Gold
Gold

(41 Wo.)NL
BEF52
(12 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 12. Oktober 2018
Verkäufe: + 20.000

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NL  BEF
2012 Beauty & de brains
Zo van aah yeah
NL7
(33 Wo.)NL
2013 Zo kan het dus ook
NL36
(2 Wo.)NL
Hoe
Zo van aah yeah
NL4
(24 Wo.)NL
feat. Miss Montreal
Mannenharten
Zo van aah yeah
NL10
(14 Wo.)NL
mit Bløf
2014 Kop in het zand
NL36
(3 Wo.)NL
Sexy als ik dans
Weet je wat het is
NL12
(21 Wo.)NL
BEF1
Platin
Platin

(26 Wo.)BEF
Verkäufe: + 20.000
2015 De man die niet kan gaan
BEF23
(4 Wo.)BEF
2016 Hotelsuite
Weet je wat het is
NL36
(3 Wo.)NL
mit Jiggy Djé
2018 Diamant
Diamant
NL29
Platin
Platin

(7 Wo.)NL
BEF35
(9 Wo.)BEF
Verkäufe: + 40.000
Ijskoud
Diamant
NL2
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(31 Wo.)NL
BEF12
(29 Wo.)BEF
Verkäufe: + 80.000
2019 Ik sta jou beter
NL15
(15 Wo.)NL
2020 Slapen met het Licht aan
Hallo met mij
NL23
(6 Wo.)NL
Erstveröffentlichung: 17. April 2022
mit Tabitha
2022 Kerstcadeau
NL24
(4 Wo.)NL
Erstveröffentlichung: 14. Oktober 2022

Gastbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NL  BEF
2017 Glimp van de duivel
NL28
Platin
Platin

(5 Wo.)NL
Ali B feat. Nielson; Verkäufe: + 40.000

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Chartquellen: NL-Alben (Top 100) NL-Singles (Top 40) – Belgien (Flandern)
  2. a b c Auszeichnungen für Musikverkäufe: NL BE

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nielson – Sammlung von Bildern