Nigel Paulet, 18. Marquess of Winchester

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Marquesses of Winchester

Nigel George Paulet, 18. Marquess of Winchester (* 23. Dezember 1941) ist ein britischer Peer und Politiker.

Beim kinderlosen Tod seines Onkels zweiten Grades Richard Paulet, 17. Marquess of Winchester am 5. März 1968 erbte er dessen Adelstitel als 18. Marquess of Winchester (1551), 18. Earl of Wiltshire (1550) und 18. Baron St. John (1539). Sein Marquesstitel ist der älteste in der Peerage of England, wodurch er nach der Protokollarischen Rangordnung der ranghöchste Marquess Englands (Premier Marquess of England) ist.

Mit den Titeln war die Mitgliedschaft im britischen House of Lords verbunden, bis durch den House of Lords Act 1999 mit Wirkung zum 11. November 1999 die erblichen Parlamentssitze abgeschafft wurden und er seinen Sitz verlor.[1]

Der Marquess lebt heute in Centurion in Südafrika.[2]

Er heiratete am 25. November 1967 Rosemary Anne Hilton, mit der er zwei Söhne und eine Tochter hat, von denen der älteste Sohn der voraussichtliche Titelerbe (Heir Apparent) ist:

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nigel Paulet im Hansard (englisch)
  2. Burke’s Peerage. Abgerufen am 22. November 2006.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Richard PauletMarquess of Winchester
1968–heute
derzeitiger Titelinhaber