Nikita Walerjewitsch Nowikow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nikita Walerjewitsch Nowikow
Nikita Nowikow (2013)
Nikita Nowikow (2013)
Zur Person
Geburtsdatum 10. November 1989
Nation Russland Russland
Disziplin Straße / Bahn
Karriereende 2013
Doping
2013–2015 Ostarine
Letzte Aktualisierung: 19. Mai 2021

Nikita Walerjewitsch Nowikow (russisch Никита Валерьевич Новиков; * 10. November 1989 in Maiski, Oblast Wologda) ist ein ehemaliger russischer Bahn- und Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nikita Nowikow gewann 2006 bei der Junioren-Bahnradeuropameisterschaft in Athen die Bronzemedaille in der Mannschaftsverfolgung. 2007 gewann er auf der Straße eine Etappe beim Cup of Grudziadz Town President. Auf der Bahn wurde er wieder Dritter bei der Mannschaftsverfolgung der Europameisterschaft. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Aguascalientes gewann er auf der Bahn Silber in der Mannschaftsverfolgung und Gold im Punktefahren. Auf der Straße wurde er Dritter im Einzelzeitfahren.

Ab der Saison 2008 war Nowikow in internationalen Profistraßenradsportteams aktiv und konnte 2011 Erfolge bei den Etappenrennen Slowakei-Rundfahrt, Tour des Pays de Savoie und Giro della Valle d’Aosta erzielen.

2013 wurde Nikita Nowikow nach einem positiven Dopingtest auf das zum Muskelaufbau verwendbare Steroid Ostarine zunächst vorläufig vom Weltradsportverband UCI suspendiert[1] und Anfang Januar 2014 vom russischen Verband rückwirkend ab dem 17. Mai 2013 für zwei Jahre gesperrt.[2] Er kehrte nicht wieder in den Radsport zurück.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007
  • Weltmeister – Punktefahren (Junioren)

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2011

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nikita Walerjewitsch Nowikow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. UCI suspendiert Novikov nach positivem Dopingtest auf radsport-news.com v. 7. Juni 2013
  2. radsport-news.com vom 14. Januar 2014: Heute kurz gemeldet