Niklas Seppänen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Niklas Seppänen
Porträt
Geburtsdatum 30. Juni 1993
Geburtsort Helsinki, Finnland
Größe 1,94 m
Position Außenangriff
Vereine
2008–2013
2013–2014
2014–2015
2015–2016
2016–2017
2017
2017–2018
2018–2019
2019–2020
Korson Veto
Kokkolan Tiikerit
Tourcoing Lille Métropole Volley-Ball
Nice Volley-Ball
Narbonne Volley
Tours Volley-Ball
Stroitel Minsk
Kokkolan Tiikerit
SWD Powervolleys Düren
Nationalmannschaft
A-Nationalmannschaft
Erfolge
2013
2014
2016
2017
2018
2018
2020
finnischer Pokalsieger
WM-Teilnehmer
französischer Meister
CEV-Pokalsieger
weißrussischer Pokalsieger
weißrussischer Vizemeister
DVV-Pokalfinalist

Stand: 7. Juni 2020

Niklas Seppänen (* 30. Juni 1993 in Helsinki) ist ein finnischer Volleyballspieler. Der Außenangreifer nahm mit der Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft 2014 teil. In verschiedenen Ländern gewann er Meisterschaften und Pokale.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seppänen begann seine Karriere 2008 bei Korson Veto in Vantaa.[1] 2013 gewann er den finnischen Pokal.[1] Mit der finnischen Nationalmannschaft nahm der Außenangreifer an der Volleyball-Weltliga 2013 teil.[1] Bei der Europameisterschaft kam er im gleichen Jahr ins Viertelfinale.[1] Anschließend wechselte er zu Kokkolan Tiikerit.[1] 2014 nahm Seppänen mit Finnland an der Weltmeisterschaft in Polen teil und erreichte den neunten Platz.[2] Danach ging er nach Frankreich, wo er zunächst bei Tourcoing Lille Métropole Volley-Ball aktiv war.[1] Bei der EM 2015 kam er mit der Nationalmannschaft auf den zwölften Platz.[1] In der Saison 2015/16 schaffte er mit Nice Volley-Ball den Aufstieg aus der zweiten Liga (Ligue B).[1] In der folgenden Saison spielte er bei Narbonne Volley, doch im März wechselte er zu Tours Volley-Ball.[1] Mit Tours gewann er den CEV-Pokal.[1] In der Saison 2017/18 war Seppänen bei Stroitel Minsk aktiv.[1] Mit dem Verein spielte er im Challenge Cup.[1] Er wurde weißrussischer Pokalsieger und Vizemeister, wobei er persönlich zum besten Angreifer der Liga gekürt wurde.[1] 2018 kehrte er zurück zu Kokkolan Tiikerit.[1]

2019 wurde Seppänen vom deutschen Bundesligisten SWD Powervolleys Düren verpflichtet.[3] Im DVV-Pokal 2019/20 kam er mit den SWD Powervolleys ins Finale, das die Mannschaft gegen die Berlin Recycling Volleys verlor. Als die Bundesliga-Saison kurz vor den Playoffs abgebrochen wurde, stand Düren auf dem sechsten Tabellenplatz. Nach der Saison verließ er den Verein mit unbekanntem Ziel.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g h i j k l m n Profil bei Nisse Huttunen (Memento des Originals vom 17. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nissehuttunen.com (englisch)
  2. Profil bei der FIVB (englisch)
  3. Verstärkung aus Finnland. SWD Powervolleys, 19. Mai 2019, abgerufen am 20. Mai 2019.
  4. Lukas Maase und Niklas Seppänen verlassen Düren. SWD Powervolleys, 23. April 2020, abgerufen am 1. Mai 2020.