Nikola Despotovic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nikola Despotovic
Personalia
Geburtstag 11. Jänner 2001
Geburtsort WienÖsterreich
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2008–2009 FS Elektra Wien
2009–2010 Union Mauer
2010–2015 SC Team Wiener Linien
2015–2018 FK Austria Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018– SKN St. Pölten Juniors 12 (0)
2019– SKN St. Pölten 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016 Österreich U-15 3 (1)
2016–2017 Österreich U-16 4 (0)
2019– Österreich U-18 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. Mai 2019

2 Stand: 8. Mai 2019

Nikola Despotovic (* 11. Jänner 2001 in Wien) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Despotovic begann seine Karriere beim FS Elektra Wien. 2009 wechselte er zur Union Mauer. 2010 wechselte er in die Jugend des SC Team Wiener Linien. Zur Saison 2015/16 kam er in die Akademie des FK Austria Wien.

Zur Saison 2018/19 wechselte er zu den Amateuren des SKN St. Pölten. Im März 2019 debütierte er für diese in der Regionalliga, als er am 17. Spieltag jener Saison gegen die Amateure des SK Rapid Wien in der Startelf stand. Nach zehn Spielen für die Amateure stand er im Mai 2019 gegen den Wolfsberger AC erstmals im Kader der Profis des SKN. Im selben Monat gab er schließlich auch sein Debüt für diese in der Bundesliga, als er am 32. Spieltag gegen den FC Red Bull Salzburg in der 89. Minute für Roko Mišlov eingewechselt wurde.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Despotovic spielte im April 2016 erstmals für eine österreichische Jugendnationalauswahl. Im April 2019 kam er gegen Deutschland zu seinem ersten Einsatz für die U-18-Mannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]