Nikola Jovović

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nikola Jovović
Porträt
Geburtsdatum 13. Februar 1992
Geburtsort Novi Sad, Serbien
Größe 1,97 m
Position Zuspieler
Vereine
-2011
2011–2014
2014-
OK Vojvodina Novi Sad
VfB Friedrichshafen
Volley Milano
Nationalmannschaft
Junioren-Nationalmannschaft
Erfolge
2009
2009
2010
2010
2011
2012
2014
Vize-Europameister Jugend
Weltmeister Jugend
serbischer Pokalsieger
EM-Dritter Junioren
WM-Dritter Junioren
DVV-Pokalsieger
DVV-Pokalsieger

Stand: 6. November 2014

Nikola Jovović (* 13. Februar 1992 in Novi Sad) ist ein serbischer Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jovović begann 2002 seine Volleyball-Karriere in einer Schulmannschaft. In seiner Heimatstadt spielte er für OK Vojvodina Novi Sad. Bei den Turnieren der Jugend und Junioren entwickelte er sich zu einem der erfolgreichsten Nachwuchsspieler seines Landes. 2009 wurde er Vize-Europameister und Weltmeister. Ein Jahr später erreichte er den dritten Rang bei der Junioren-EM. Zuletzt gewann er bei der WM 2011 erneut Bronze. Wegen der Erfolge gilt er in seiner Heimat als Nachfolger des Olympiasiegers Nikola Grbić. Mit seinem Verein wurde er außerdem 2010 serbischer Pokalsieger. 2011 verpflichtete ihn der deutsche Meister VfB Friedrichshafen als zweiten Zuspieler.[1] 2012 und 2014 wurde Jovović hier DVV-Pokalsieger.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das ganze Team glaubt an seine Stärke. VfB Friedrichshafen, 5. November 2011, abgerufen am 1. April 2014.