Nikola Katić (Fußballspieler, 1996)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nikola Katić
Katić im Trikot der Glasgow Rangers
Personalia
Geburtstag 10. Oktober 1996
Geburtsort LjubuškiBosnien und Herzegowina
Größe 194 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2014 HNK Stolac
2014–2016 NK Neretvanac Opuzen
2016–2018 NK Slaven Belupo Koprivnica 64 (1)
2018–2022 Glasgow Rangers 37 (3)
2021–2022 → Hajduk Split (Leihe) 21 (0)
2022– FC Zürich 36 (4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2017–2019 Kroatien U21 8 (0)
2017 Kroatien 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Dezember 2023

Nikola Katić (* 10. Oktober 1996 in Ljubuški, Bosnien und Herzegowina) ist ein kroatischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katić begann seine Karriere in Bosnien und Herzegowina beim HNK Stolac. In der Winterpause der Saison 2013/14 wechselte er nach Kroatien zum Drittligisten NK Neretvanac Opuzen.

In der Winterpause der Saison 2015/16 wechselte er zum Erstligisten NK Slaven Belupo Koprivnica. Sein Debüt in der 1. HNL gab er im April 2016, als er am 32. Spieltag jener Saison gegen den NK Osijek in der Nachspielzeit für Filip Ozobić eingewechselt wurde. Dies blieb allerdings sein einziger Einsatz für Slaven Belupo in dieser Saison.

In der folgenden Saison gab er im Juli 2016 gegen Dinamo Zagreb sein Startelfdebüt. Daraufhin wurde Katić Stammspieler; zu Saisonende hatte er 29 Spiele in der höchsten kroatischen Spielklasse zu Buche stehen. Sein einziges Saisontor erzielte er im Mai 2015 am 32. Spieltag beim 2:0-Sieg gegen den NK Istra 1961 durch den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0. In der Saison darauf absolvierte er als Stammspieler 34 Begegnungen.

Im Juni 2018 wechselte Katić in die Scottish Premiership zu den Glasgow Rangers und unterschrieb einen Vierjahresvertrag.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2017 spielte Katić gegen Slowenien erstmals für die kroatische U-21-Auswahl.

Im Mai 2017 debütierte er für die A-Nationalmannschaft, als er im Testspiel gegen Mexiko in der 83. Minute für Ivan Santini eingewechselt wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nikola Katic: Rangers sign Croatian defender on four-year deal. BBC Sport, 12. Juni 2018, abgerufen am 3. Juli 2018 (englisch).