Nikolai-Prytyska-Kirche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 50° 27′ 54″ N, 30° 30′ 48″ O

Die Nikolai-Prytyska-Kirche in Podil

Die Nikolai-Prytyska-Kirche, (ukrainisch Церква Миколи Притиска / Zerkwa Mykoly Prytyska) ist ein orthodoxes Kirchengebäude der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche des Kiewer Patriarchats und als ältestes noch erhaltenes Gebäude Podils ein Architekturdenkmal in der ukrainischen Hauptstadt Kiew.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche wurde zwischen 1695 und 1707 im Stil des ukrainischen Barocks an Stelle von bereits seit der Zeit der Kiewer Rus vorhandenen hölzernen Vorgängerkirchen, die dem Heiligen Nikolaus gewidmet waren, errichtet. (Andere Quellen geben 1631 als Fertigstellungsjahr an.) Der Glockenturm der Kirchenbaus ist im klassizistischen Stil erbaut. Die Kirche überstand mehrere Brände. Erstmals wurde sie 1718 durch Feuer schwer beschädigt, das zweite Mal überstand die Kirche im Jahr 1811 den in ihrer Nähe ausgebrochenen Podiler Großbrand. Der Architekt Andrei Melenski übernahm zwischen 1812 und 1820 die Leitung der Restaurierung. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie erneut beschädigt und im Jahr 1990 letztmals komplett renoviert.[1][2]

Eingang zur Kirche

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kiewer Kirche liegt an der Chorywa-Straße Nummer 5a an der Kreuzung Prytysko-Mykilska-Straße im historischen Stadtteil Podil.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nikolai-Prytyska-Kirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Günther Schäfer: Kiev: Rundgänge durch die Metropole am Dnepr. In: Städteführer (= Trescher-Reihe Reisen). 3. Auflage. Trescher Verlag, 2011, ISBN 978-3-89794-181-6, S. 92 ([eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche ]).
  2. Prytysk-Nikolaus-Kirche auf Kiew-enzyklöpädie; zuletzt abgerufen am 30. März 2014 (ukrainisch)