Nikolai Fjodorowitsch Kisseljow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nikolai Kisseljow
Voller Name Nikolai Fjodorowitsch Kisseljow
Николай Фёдорович Киселёв
Nation Sowjetunion Sowjetunion
Geburtstag 25. Oktober 1939
Geburtsort LeningradRSFS, Sowjetunion
Größe 167 cm
Sterbedatum 2005
Karriere
Verein CSKA Leningrad
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen 1 × Goldmedaille ? × Silbermedaille ? × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Silber 1964 Innsbruck Einzel
Sowjetische MeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold 1964 Einzel
 

Nikolai Fjodorowitsch Kisseljow (russisch Николай Фёдорович Киселёв; * 25. Oktober 1939 in Leningrad; † 2005) war ein sowjetischer Nordischer Kombinierer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kisseljow, der für CSKA Leningrad startete, feierte seine größten sportlichen Erfolge im Jahr 1964. Nachdem er den sowjetischen Meistertitel gewann, qualifizierte er sich für die Olympischen Winterspiele 1964 in Innsbruck. Dort überraschte er die Konkurrenz mit der drittbesten Sprungleistung hinter Georg Thoma und Tormod Knutsen. Der als schwacher Läufer bekannte Kisseljow zeigte schließlich auch auf der Loipe eine starke Leistung, profitierte von einem Sturz Thomas und wurde schließlich Olympiasilbermedaillengewinner hinter Knutsen.

Aufgrund diesen Leistungen wurde ihm die Auszeichnung Verdienter Meister des Sports der UdSSR verliehen.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Мы помним их имена (Wir erinnern uns an ihre Namen), auf skimjumping.rus, vom 12. Dezember 2011, abgerufen am 2. Dezember 2019 (russisch).