Nikolai Wladimirowitsch Bardin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland Nikolai Bardin Eishockeyspieler
Nikolai Bardin
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 23. Januar 1976
Geburtsort Perm, Russische SFSR
Größe 173 cm
Gewicht 74 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Linker Flügel
Nummer #13
Schusshand Links
Karrierestationen
1993–2000 Molot-Prikamje Perm
2000–2003 Neftechimik Nischnekamsk
2003–2006 Molot-Prikamje Perm
2005 Neftechimik Nischnekamsk
2006–2011 Sewerstal Tscherepowez
2011–2012 HK Jugra Chanty-Mansijsk
seit 2012 Molot-Prikamje Perm

Nikolai Wladimirowitsch Bardin (russisch Николай Владимирович Бардин; * 23. Januar 1976 in Perm, Russische SFSR) ist ein russischer Eishockeyspieler, der seit 2012 beim Molot-Prikamje Perm aus der Wysschaja Hockey-Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nikolai Bardin begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung von Molot-Prikamje Perm, für dessen Profimannschaft er zwischen 1993 und 2000 zunächst in der Internationalen Hockey-Liga und ab der Saison 1996/97 in der Superliga spielte. Von 2000 bis 2003 stand der Flügelspieler für Neftechimik Nischnekamsk auf dem Eis, ehe er zu seinem Heimatverein aus Perm zurückkehrte. Mit Molot-Prikamje stieg er in der Saison 2003/04 in die Superliga auf, wechselte jedoch bereits Mitte der folgenden Spielzeit erneut zu Neftechimik Nischnekamsk.

Die Saison 2005/06 verbrachte Bardin erneut bei Molot-Prikamje Perm in der Superliga. Anschließend wechselte er zu Sewerstal Tscherepowez, für das er ab der Saison 2008/09 in der neu gegründeten Kontinentalen Hockey-Liga auflief. Zwischen 2009 und 2011 war er Assistenzkapitän bei Sewerstal, ehe er im Juli 2011 zum HK Jugra Chanty-Mansijsk wechselte.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
KHL-Hauptrunde 3 156 23 46 69 80
KHL-Playoffs 1 6 0 1 1 4
Superliga-Hauptrunde 13 507 85 130 215 265
Superliga-Playoffs 4 16 0 4 4 4

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Nikolai Bardin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien