Nikolas Veratschnig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nikolas Veratschnig
Personalia
Voller Name Nikolas Konrad Veratschnig
Geburtstag 24. Jänner 2003
Geburtsort VillachÖsterreich
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2009–2017 SV Feldkirchen
2017– Wolfsberger AC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020– Wolfsberger AC II 18 (7)
2021– Wolfsberger AC 60 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021 Österreich U-18 1 (0)
2021–2022 Österreich U-19 12 (1)
2022– Österreich U-21 12 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. April 2024

2 Stand: 21. November 2023

Nikolas Konrad Veratschnig (* 24. Jänner 2003 in Villach) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veratschnig begann seine Karriere beim SV Feldkirchen. Zur Saison 2017/18 wechselte er in die Akademie des Wolfsberger AC. Im Oktober 2020 debütierte er für die Amateure der Wolfsberger in der Regionalliga. In der Saison 2020/21 kam er bis zum COVID-bedingten Saisonabbruch zu zwei Regionalligaeinsätzen. In der Saison 2021/22 absolvierte er bis zur Winterpause zwölf Partien für WAC II, ehe er im Dezember 2021 einen bis Juni 2024 laufenden Profivertrag erhielt und in den Profikader rückte.[1]

Daraufhin debütierte Veratschnig im Februar 2022 in der Bundesliga, als er am 21. Spieltag der Saison 2021/22 gegen den FK Austria Wien in der 77. Minute für Matthäus Taferner eingewechselt wurde.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veratschnig spielte im Juni 2021 einmal für die österreichische U-18-Auswahl. Im September 2021 debütierte er gegen die Türkei im U-19-Team. Mit der U-19-Auswahl nahm er 2022 an der EM teil. Während des Turniers kam er in allen vier Partien zum Einsatz, mit Österreich schied er aber in der Gruppenphase aus und verpasste anschließend auch die Qualifikation für die WM.

Im September 2022 gab er gegen Montenegro sein Debüt für die U-21-Auswahl.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1. Profivertrag rzpelletswac.at, am 2. Dezember 2021, abgerufen am 27. Februar 2022