Nils-Eric Fougstedt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nils-Eric Fougstedt im Jahr 1960.

Nils-Eric Fougstedt (* 24. Mai 1910 in Raisio bei Turku; † 12. April 1961 in Helsinki) war ein finnischer Dirigent und Komponist.[1]

Fougstedt studierte an der späteren Sibelius-Akademie in Helsinki, in Salzburg, bei Max Trapp in Berlin, in Italien, Frankreich und den USA. Seit 1932 unterrichtete er an der Sibelius-Akademie. Seit 1938 war er außerdem Dirigent des finnischen Rundfunks und trat als Gastdirigent in vielen europäischen Ländern auf.

Er komponierte zwei Sinfonien, ein Cello- und ein Klavierkonzert, eine Passacaglia, eine Orchestersuite, Variationen über ein finnisches Soldatenlied, Werke für Streichorchester, Kammermusik, Kantaten, Chöre und Lieder.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ilkka Oramo: Fougstedt, Nils-Eric. In: Ludwig Finscher (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Zweite Ausgabe, Personenteil, Band 6 (Eames – Franco). Bärenreiter/Metzler, Kassel u. a. 2001, ISBN 3-7618-1116-0 (Online-Ausgabe, für Vollzugriff Abonnement erforderlich)
  2. Werkliste auf Music Finland