Nils Gründer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nils Jan Gründer (* 23. Mai 1997 in Nürnberg)[1] ist ein deutscher Politiker (FDP). Er ist seit August 2022 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gründer wuchs in Pyrbaum und in Neumarkt in der Oberpfalz auf, wo er 2016 am Ostendorfer-Gymnasium in Neumarkt sein Abitur absolvierte. Im Anschluss studierte er zunächst Politikwissenschaften und wechselte 2020 auf Volkswirtschaftslehre an der Universität Göttingen.[2] Während seines Studiums war Gründer zunächst als Studentischer Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Lukas Köhler sowie als Account Manager einer PR-Agentur tätig. Seit 2020 ist er verheiratet[3] und lebt mit seiner Frau im Umland von Neumarkt.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2015 trat Gründer der FDP Bayern und den Jungen Liberalen bei. Bei der Landtagswahl in Bayern 2018 war er Direktkandidat im Stimmkreis Neumarkt in der Oberpfalz[1], verfehlte jedoch den Einzug in den Landtag. Von 2018 und 2020 war er stellvertretender Landesvorsitzender für Programmatik der Jungen Liberalen Bayern.[4] Zur Bundestagswahl 2021 trat er als Direktkandidat im Bundestagswahlkreis Amberg und auf Platz 15 der Landesliste an und verfehlte zunächst den Einzug in den Bundestag.[5][6] Er war erster Nachrücker auf der FDP-Landesliste und rückte daher am 2. August 2022 für Thomas Sattelberger in den Bundestag nach.[7] Dort ist er jüngster Abgeordneter seiner Fraktion.[8] In der 20. Legislaturperiode ist er Mitglied im Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestags sowie des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz,[9] er ist zudem stellvertretendes Mitglied im 1. Untersuchungsausschuss der 20. Wahlperiode des Deutschen Bundestages.

Neben seiner Tätigkeit im Bundestag amtiert Gründer derzeit als stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP Neumarkt.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Nils Gründer stellt sich vor – Freie Demokraten FDP Neumarkt. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 22. Mai 2022 (deutsch).@1@2Vorlage:Toter Link/fdp-neumarkt.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. FDP-Mann Nils Gründer: Die Liberalen können von Robert Habeck lernen. 31. Juli 2022, abgerufen am 8. September 2022.
  3. Die Toleranz in der FDP war ein Magnet für Direktkandidat Nils Gründer. In: Wochenblatt Neumarkt. 8. Juni 2021, abgerufen am 20. März 2023.
  4. Gründer ist neu im Deutschen Bundestag. In: politik & kommunikation. 1. August 2022, abgerufen am 8. September 2022 (deutsch).
  5. Neumarktaktuell. Abgerufen am 22. Mai 2022 (englisch).
  6. Guter Listenplatz für Neumarkter Direktkandidaten Nils Gründer – Freie Demokraten FDP Neumarkt. Abgerufen am 22. Mai 2022 (deutsch).
  7. Sattelberger bittet um seine Entlassung als Parlamentarischer Staatssekretär im BMBF - BMBF. Abgerufen am 22. Mai 2022.
  8. Neumarkter Nils Gründer (FDP) rückt in den Bundestag nach. Abgerufen am 25. Juni 2022.
  9. Neumarkter Nils Gründer (25) sitzt jetzt im Verteidigungsausschuss. 7. September 2022, abgerufen am 8. September 2022.
  10. Vorstand des Kreisverbands Neumarkt. Abgerufen am 8. September 2022.