Nils Haßfurther

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Nils Haßfurther
Spielerinformationen
Geburtstag 18. Mai 1999
Geburtsort Bamberg, Deutschland
Größe 184 cm
Position Aufbau
Vereine als Aktiver
2016–2019 Deutschland Nürnberg Falcons BC
2019–2021 Deutschland S.Oliver Würzburg
Medaillenspiegel
Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
U-20-Basketball-Europameisterschaft
Bronze Deutschland 2018 Deutschland Mannschaft
Bronze Deutschland 2019 Israel Mannschaft
1Stand: 21. Februar 2024

Nils Haßfurther (* 18. Mai 1999 in Bamberg) ist ein ehemaliger deutscher Basketballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haßfurther begann seine Basketballvereinskarriere in der U9 des TTL Bamberg. 2013 gewann er mit den Oberfranken die deutsche Meisterschaft in der Altersklasse U14. Über die Stationen TSV Breitengüßbach und Regnitztal Baskets landete er im Sommer 2016 beim Nürnberg Falcons BC in der 2. Bundesliga ProA.[1] Um weitere Erfahrung zu sammeln, kam er zunächst dank einer Doppellizenz auch bei der Turnerschaft Herzogenaurach in der ersten Regionalliga zum Einsatz.[2] In der Saison 2018/19 stand er für die Nürnberger in 37 ProA-Spielen auf dem Feld, verbuchte Mittelwerte von 7,5 Punkten, 3,2 Korbvorlagen und zwei Rebounds je Begegnung[3] und vollbrachte als Vizemeister mit der Mannschaft den sportlichen Aufstieg in die Basketball-Bundesliga.[4] Den Nürnbergern wurde jedoch die Bundesliga-Lizenz verweigert, Haßfurther wechselte im Sommer 2019 zum Bundesligisten S.Oliver Würzburg[5] und blieb dort bis 2021.[6] Danach beendete er seine Karriere als professioneller Basketballspieler und begann ein Studium der Sportwissenschaften in München.[7]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haßfurther gehörte zum Aufgebot der deutschen Auswahl bei der U18-Europameisterschaft 2017 in der Slowakei.[8] Anfang Juni 2018 wurde er ins Aufgebot der U20-Nationalmannschaft berufen,[9] mit der er einen Monat darauf Bronze bei der Heim-Europameisterschaft in Chemnitz errang[10] und im Schnitt 4,7 Punkte pro Turnierspiel erzielte.[11] Seine beste Turnierleistung zeigte er im Halbfinale gegen Kroatien, als er 15 Punkte verbuchte.[12] 2019 erhielt er die Einberufung in die U20-Nationalmannschaft[13] und gewann mit dieser bei der EM im Juli 2019 die Bronzemedaille.[14]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. DREI FRÄNKISCHE TALENTE FÜR DIE FALCONS - Nürnberg Falcons BC. In: Nürnberg Falcons BC. 6. August 2016 (n-bc.de [abgerufen am 28. Oktober 2017]).
  2. Nils Haßfurther und Moritz Sanders für Deutschland. In: Nürnberg Falcons BC. 19. Mai 2017 (n-bc.de [abgerufen am 28. Oktober 2017]).
  3. BARMER 2. Basketball Bundesliga | Kader. Abgerufen am 4. Mai 2019 (deutsch).
  4. Herzschlagfinale! Falcons schrammen an Meisterschaft vorbei. Abgerufen am 4. Mai 2019.
  5. https://www.soliver-wuerzburg.de/news/newsdetails/von-bamberg-ueber-nuernberg-nach-wuerzburg
  6. Nils Haßfurther. In: BBL GmbH. Abgerufen am 28. Oktober 2021.
  7. Bertram Wagner: Karriereende mit 22: Nils Haßfurthers neues Leben. 7. Dezember 2022, abgerufen am 5. Juni 2023.
  8. Germany | 2017 FIBA U18 European Championship | ARCHIVE.FIBA.COM. Abgerufen am 28. Oktober 2017.
  9. U20-Herren nominiert «  Deutscher Basketball Bund. Abgerufen am 3. Juni 2018.
  10. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 23. Juli 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basketball-bund.de
  11. http://www.fiba.basketball/europe/u20/2018/player/Nils-Hassfurther
  12. http://www.fiba.basketball/europe/u20/2018/game/2107/Germany-Croatia
  13. U20-Herren bezwingen Griechenland. In: Deutscher Basketball-Bund. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Juni 2019; abgerufen am 22. Juni 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basketball-bund.de
  14. U20-Herren: EM-Bronze in Tel Aviv!!! In: Deutscher Basketball Bund. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. Juli 2019; abgerufen am 21. Juli 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basketball-bund.de