Nino Porzio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nino Porzio (2015)

Antonino „Nino“ Porzio (* 4. Juni 1972 in Palermo[1]) ist ein italienisch-deutscher Sänger, Schauspieler, Musiker und Songwriter.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Porzios Familie übersiedelte in den 1970er Jahren nach Deutschland, wo sein Vater in den 1980er Jahren ein Lebensmittelgeschäft eröffnete. Nino Porzio interessierte sich schon als Kind für Gesang und Schauspielerei, wobei sein großes Vorbild der Schlagersänger Bino war. Er erhielt Schlagzeug-Unterricht und gründete als Absolvent des Konservatoriums seine erste Band, die auf verschiedenen Straßenfesten auftrat. In den 1990er Jahren folgten Auftritte in Deutschland und in ganz Europa, bei denen er auch als Solist wirkte.

1995 veröffentlichte er in Deutschland sein erstes Album Rosa; 1998 komponierte er das Lied Sogno. Dieser Song wurde von der Plattenfirma HDN Music in verschiedene Sampler ausgekoppelt. Sein zweites Album, Mille Pazzie, wurde im Jahr 2000 in Italien veröffentlicht. Ein Jahr später nahm Porzio am Songcontest Voci Nuove Per La Discografia in Rom teil. 2003 arbeitete er mit dem Sänger und Moderator Peter Rafael zusammen.

Mit dem Titel Ti amo begannen seine Gastauftritte in deutschen, italienischen und belgischen Fernseh- und Radiostationen. 2011 veröffentlichte Porzio das Album Caruso (produziert von Lucio Dalla bei Mint Records). Es folgte im selben Jahr die CD Made in Italy mit acht Cover-Songs, unter anderem Volare von Domenico Modugno, Ancora Tu von Lucio Battisti, und Quando Quando Quando von Tony Renis. Im Juni 2013 gab er ein Live-Konzert in Köln mit mehr als 3.000 Besuchern.Mit dem Cover von Roy Black Ich denk an dich auf seiner 2013 erschienenen Single Io penso a te erreichte er Platz 38 der spanischen Mallorca Mega Charts.[2] Es folgte die Veröffentlichung weiterer Alben, Singles, EPs und Compilations.

Ab 2012 übernahm er als Schauspieler verschiedene Filmrollen und wirkte in Fernsehserien mit. Außerdem trat er am Düsseldorfer Schauspielhaus in Tagesrollen auf.

Er war mehrfach zu Gast im Fernsehen, unter anderem in der Heute-show in einem Sketch gemeinsam mit Carolin Kebekus (2015) sowie Valerie Niehaus (2019).[3][4] In Verstehen Sie Spaß? spielte er 2017 in einem Sketch gemeinsam mit Luke Mockridge,[5] mit dem er ebenfalls bei LUKE! Die Woche und ich auftrat.[6] Auch in Terra X spielte er in zwei Sendungen als Darsteller mit: 2019 in Die Reise der Menschheit und 2020 in Eine kurze Geschichte über die Hexenverfolgung.[7] 2020 übernahm er eine Nebenrolle in Soko Köln in der Folge Schmidts Reloaded.[8]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben
  • 1995: Rosa. Twin Records
  • 2000: Mille Pazzie. MusicaNapoletana
  • 2011: Caruso. Mint Records, ZYX Music / BMG Ricordi Music Publishing / EMI Italiana
  • 2011: Made in Italy. Radiomixitalia
  • 2014: Brividi nel Cuore. Seamusica
  • 2016: Greatest Hits. Music & music
EPs
  • 2009: Ti amo. Akasa Records (MCP Sound & Media; Warner Music Group)
  • 2013: Rosa. Radiomixitalia (Neuaufnahme)
Singles
  • 2013: Io Penso a te. Pamusound/Seamusica
  • 2014: Attimi. Radiomixitalia/Seamusica
  • 2016: Lontani Nel Tempo. Mantovani Music
Cover
  • 2011: Caruso von Lucio Dalla
  • 2011: L'italiano von Toto Cutugno
  • 2011: Ancora tu von Lucio Battisti
  • 2011: Quando quando quando von Tony Renis
  • 2011: Nel blu dipinto di blu von Domenico Modugno
  • 2011: Più bella cosa von Eros Ramazzotti
  • 2011: Malafemmena von Antonio De Curtis
  • 2011: Sempre sempre von Albano Carrisi
  • 2011: Anema e core von Salve D'Esposito / Tito Manlio

Compilation

  • 1998: 7 tracks to relax. Lied Sogno. HDN Music, GET-Ready-Verlag[9]
  • 2009: Disco Amorki vol.12. Muza 80.[10]
  • 2011: Italia's Best. ZYX Music.[11]
  • 2011: Italian Evergreens VOL.2. ZYX Music.[12]
  • 2013:Ti amo-die schoensten hit. MCP Sound & Media.[13]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nino Porzio – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nino Porzio: Musik, Videos, Statistiken und Fotos. In: last.fm. Abgerufen am 22. Januar 2021.
  2. Mallorcacharts Ausgabe Juni 2013 auf mallorcamegacharts.de (PDF; 1,5 MB) abgerufen am 22. Januar 2021
  3. Die Bahn – 25 Jahre lang erfolgreich kaputtgespart.heute-show vom 22.11.2019. In: ZDF heute-show auf YouTube. Abgerufen am 27. Januar 2021.
  4. Nino Porzio bei Heute Show -Sketch-Comedy zusammen mit Carolin Kebekus 2015. In: YouTube-Kanal von Nino Porzio. Abgerufen am 27. Januar 2021.
  5. Luke Mockridge Prank XXL-Version | Verstehen Sie Spaß? - YouTube. Abgerufen am 27. Januar 2021.
  6. Nino Porzio bei LUKE Die Woche und Ich zusammen mit Luke Mockridge. In: YouTube-Kanal von Nino Porzio. Abgerufen am 27. Januar 2021.
  7. Eine kurze Geschichte über die Hexenverfolgung | MrWissen2go | Ganze Sendung Terra X - YouTube. Abgerufen am 27. Januar 2021.
  8. Schmidts Reloaded. Abgerufen am 27. Januar 2021.
  9. Belegexemplar DNB 356177084.
  10. Disco Amorki vol.12
  11. Italia's Best
  12. EVERGREENS VOL.2
  13. amo-die schoensten hit