Niob(V)-bromid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. April 2014 um 10:22 Uhr durch CactusBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Parameter der Vorlage:Infobox Chemikalie angepasst). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strukturformel
Strukturformel von Niob(V)-bromid
Allgemeines
Name Niob(V)-bromid
Andere Namen

Niobpentabromid

Summenformel NbBr5
Kurzbeschreibung

schwarzer Feststoff[1]

Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 13748-45-0
PubChem 83517
Wikidata Q2311164
Eigenschaften
Molare Masse 412,5 g·mol−1
Aggregatzustand

fest[1]

Dichte

4,36 g·cm−3[1]

Schmelzpunkt

265 °C[1]

Siedepunkt

361 °C[1]

Löslichkeit

löslich in Alkohol[1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Niob(V)-bromid ist eine anorganische chemische Verbindung des Niobs aus der Gruppe der Bromide.

Gewinnung und Darstellung

Niob(V)-bromid kann durch Reaktion von Niob mit Brom gewonnen werden.[1]

Eigenschaften

Niob(V)-bromid ist ein äusserst feuchtigkeitsempfindlicher roter Feststoff, der in Ethanol gut löslich ist.[1] Es sind drei Modifikationen bekannt. Die α- und β-Form besitzen orthorhombische Kristallstrukturen mit den Raumgruppen Pbma bzw. Ccmm. Die dritte Form hat eine trikline Kristallstruktur mit der Raumgruppe P1.[3] Diese ist isotyp mit der triklinen Form von Niob(V)-iodid.

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g h Georg Brauer: Handbuch der präparativen anorganischen Chemie. 3., umgearb. Auflage. Band 3. Enke, Stuttgart 1981, ISBN 3-432-87823-0, S. 1444.
  2. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  3. Sonja Tragl and Hans-Jürgen Meyer; Crystal structure of niobium pentabromide, NbBr5, a triclinic phase