Niranjan Singh Gill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niranjan Singh Gill (* 15. Januar 1906 in Pritan House, Majilha P.O., Amritsar district, Punjab; † 19. August 1992 in Amritsar) war ein indischer Militär und Diplomat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Niranjan Singh Gill wurde in ein Landeigentümer-Sikhismus-Familie geboren. Niranjan Singh Gill studierte am Aitcheson Chiefs’ College in Lahore, Rashtriya Indian Military College in Dehradun und am Royal Military Academy Sandhurst. In der British Indian Army war er zuerst im 7th Cavalry Regiment später im 4/19 Hyderabad Regiment, das 1942 nach der Schlacht um Singapur in japanische Kriegsgefangenschaft geriet. Dort half er den Selbstverteidigungsstreitkräften beim Aufbau der Indian National Army. Nach dem 15. August 1945 wurde er von den Briten zeitweilig im Red Fort in Neu-Delhi inhaftiert. 1954 war er Teilnehmer der ersten Landschaft in Srinagar, die später in der Delhi Legislative Assembly (Dehali Sabha) aufging. Von 1955 bis 1960 war er Botschafter in Addis Abeba, von 1960 bis 1963 in Bangkok und von 1964 bis 1967 in Mexiko-Stadt. Er führte eine Reihe von Maissorten nach Indien ein und beschäftigte sich mit Pflanzenbau.[1]

VorgängerAmtNachfolger
indischer Botschafter in Addis Abeba
1955 bis 1960
Bhagwant Singh Bishnoi.
indischer Botschafter in Bangkok
1960 bis 1963
Kottakaran Vadagarakaran Padmanabhan
Purshottam Lai Bhandariindischer Botschafter in Mexiko-Stadt
1964 bis 1967
Perala Ratnam

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Independent, 25. August 1992, Obituary: Niranjan Singh Gill