Nishan Burkart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nishan Burkart
Personalia
Geburtstag 31. Januar 2000
Geburtsort AarauSchweiz
Grösse 175 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
0000–2016 FC Zürich
2016–2019 Manchester United
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2019 Manchester United U23 14 0(5)
2019–2022 SC Freiburg II 74 (19)
2021 SC Freiburg 1 0(0)
2022– FC Winterthur 24 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2014–2015 Schweiz U15 6 0(4)
2015–2016 Schweiz U16 6 0(1)
2016–2017 Schweiz U17 9 0(3)
2018 Schweiz U18 1 0(0)
2017–2019 Schweiz U19 10 0(2)
2019 Schweiz U20 6 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 7. Mai 2021

Nishan Connell Burkart (* 31. Januar 2000 in Aarau, Schweiz) ist ein Schweizer Fussballspieler. Der Stürmer steht beim FC Winterthur in der Schweizer Super League unter Vertrag.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Burkart begann das Fussballspielen in der Jugend des FC Zürich. Dort durchlief er die Jugendabteilung und wurde zum Kapitän seiner Mannschaft ernannt. 2016 wechselte er ins Nachwuchsleistungszentrum von Manchester United nach England.[2] Dort kam er unter anderem in der U-18 Premier League, der Premier League 2 und der UEFA Youth League zum Einsatz.[3] Allerdings erreichte er nicht das Profikader. Deswegen wechselte er 2019 zum SC Freiburg.[4] Dort wurde er in der Saison 2019/20 in der 2. Mannschaft in der Regionalliga Südwest eingesetzt. Sein Debüt in der neuen Liga gab er am 27. Juli 2019 bei der 0:2-Niederlage gegen den Bahlinger SC. Am 18. September 2019 erzielte er beim 4:0-Sieg gegen den FSV Frankfurt sein erstes Tor in Deutschland. Burkart beendete seine erste Saison in Freiburg mit 17 Einsätzen und einem Tor in der aufgrund der COVID-19-Pandemie vorzeitig abgebrochenen Saison.[5]

In der Saison 2020/21 entwickelte er sich zum festen Stammspieler im Sturm der zweiten Mannschaft der Freiburger. Dabei erzielte er in 36 Spielen 16 Tore und war somit massgeblich am Aufstieg der Mannschaft in die 3. Liga beteiligt.[6] Aufgrund seiner starken Entwicklung wurde Burkart von Trainer Christian Streich auch am 20. Januar 2021 beim 2:2-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt erstmals in das Kader der Profimannschaft in der Bundesliga berufen, kam jedoch nicht zum Einsatz. Sein Profidebüt gab er am 3. April 2021 bei der 1:2-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach, als er in der 76. Spielminute für Roland Sallai eingewechselt wurde.[7] Bis dato ist dies sein einziger Einsatz in der Bundesliga.

In der Saison 2021/22 spielte die zweite Mannschaft der Freiburger in der 3. Liga. Dort gab Burkart am 25. August 2021 beim 1:0-Sieg gegen die Würzburger Kickers sein Debüt.[8] Am 19. September 2021 konnte er beim 2:0-Sieg gegen Viktoria Berlin sein erstes Tor in der 3. Liga per Penalty erzielen.[9] Insgesamt blieb Burkart in der Saison verstärkt in der zweiten Mannschaft. Er stand zwar noch einige Male im Kader der Bundesliga-Mannschaft, kam jedoch zu keinem weiteren Einsatz. In der Rückrunde wurde er zudem von Verletzungen geplagt.[10] Somit kam er auf nur 17 Einsätze mit zwei Toren in der 3. Liga in der gesamten Saison.[11]

Zu Beginn der Saison 2022/23 stand Burkart erneut im Kader der zweiten Freiburger Mannschaft in der 3. Liga, für die er zu vier Einsätzen kam. Ende August 2022 wechselte der Stürmer zum FC Winterthur, an den er zunächst für eine Saison ausgeliehen wurde, wobei sich der Verein eine Kaufoption sicherte.[12] Für seinen neuen Club gab er am 2. Oktober 2022 beim 3:1-Sieg gegen den FC Sion sein Debüt. In der Folge gehörte Burkart regelmässig zur Startformation seines Vereins.[13] Am 30. Oktober 2022 konnte er sogar den 1:0-Siegtreffer gegen den FC St. Gallen erzielen.[14]

Im Sommer 2023 verpflichtete der FC Winterthur Burkart fest.[1]

In der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 2014 durchlief Burkart auch die Nachwuchsmannschaften der Schweizer Fussballnationalmannschaft von der U-15 an. Am 29. August 2017 gab er sein Debüt für die U-19-Nationalmannschaft bei der 0:3-Niederlage gegen die Slowakei. Sein erstes Tor erzielte er bei der 3:4-Niederlage gegen Wales am 3. Oktober 2017. 2019 kam er insgesamt sechsmal für die U-20 Nationalmannschaft zum Einsatz.[15]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nishan Burkart ist der Sohn der Leichtathleten Stefan Burkart und Helen Barnett. Sein Vater war Sprinter über 60 und 100 Meter, er hielt zwischenzeitlich den Schweizer Rekord auf beiden Distanzen. Er nahm an den Olympischen Sommerspielen 1992 und 1996 teil, bei letzteren wurde er zum ältesten Sprinter in einem 100-Meter-Lauf bei den Olympischen Spielen. Seine Mutter Helen war als Sprinterin auf die 200- und 400-Meter-Distanz spezialisiert und nahm an den Olympischen Sommerspielen 1984 und 1992 teil. Über seine Mutter könnte Nishan Burkart auch für die englische Fussballnationalmannschaft auflaufen.[16]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Nishan Burkart wechselt fest zum FC Winterthur. In: scfreiburg.com. 6. Juni 2023.
  2. Simon Strimer: Dieser Schweizer ist plötzlich Bundesliga-Stürmer. In: Blick.ch. 9. April 2021, abgerufen am 7. Mai 2021.
  3. United-Talent vor Wechsel zum SC Freiburg (Memento vom 21. Juli 2019 im Internet Archive). In: 90min.de. 19. Juli 2019.
  4. Adam Marshall: Burkart leaves United to join Freiburg (Memento vom 27. Juli 2019 im Internet Archive). In: manutd.com. 27. uli 2019.
  5. Nishan Burkart – Leistungsdaten 19/20. In: transfermarkt.ch. Abgerufen am 7. Mai 2021.
  6. Nishan Burkart – Leistungsdaten 20/21. In: transfermarkt.ch. Abgerufen am 7. Mai 2021.
  7. Nils Richardt: SC Freiburg: Sturmtalent Nishan Burkart feiert Bundesligadebüt. In: ligainsider.de. 4. April 2021, abgerufen am 7. Mai 2021.
  8. Lukas Karrer: SC II gewinnt gegen Würzburg. In: Badische Zeitung. Abgerufen am 1. September 2021.
  9. Viktoria Berlin unterliegt Mitaufsteiger SC Freiburg II mit 0:2. Viktoria Berlin, 19. September 2021, abgerufen am 30. Dezember 2022.
  10. Kein Leihwechsel: Nishan Burkart sagt Interessenten ab. In: 4-4-2.com. 11. Februar 2022, abgerufen am 30. Dezember 2022.
  11. Nishan Burkart – Leistungsdaten 21/22. In: transfermarkt.ch. Abgerufen am 30. Dezember 2022.
  12. FCW holt Nishan Burkart vom SC Freiburg. FC Winterthur, 31. August 2022, abgerufen am 4. September 2022.
  13. Nishan Burkart – Leistungsdaten 22/23. In: transfermarkt.ch. Abgerufen am 30. Dezember 2022.
  14. 1:0-Sieg auf der Schützenwiese. Bollwerk Winterthur bleibt im Hoch, der FCSG sieglos. In: SRF Sport. 30. Oktober 2022, abgerufen am 30. Dezember 2022.
  15. Nishan Burkart – Nationalmannschaft. In: transfermarkt.ch. Abgerufen am 7. Mai 2021.
  16. Simon Binz: Ex-Sprinter Stefan Burkart im Alter von 62 Jahren verstorben. In: Nau. 4. Mai 2020, abgerufen am 7. Mai 2021.