Nitrianske Pravno

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nitrianske Pravno
Wappen Karte
Wappen von Nitrianske Pravno
Nitrianske Pravno (Slowakei)
Nitrianske Pravno
Nitrianske Pravno
Basisdaten
Staat: Slowakei
Kraj: Trenčiansky kraj
Okres: Prievidza
Region: Horná Nitra
Fläche: 31,19 km²
Einwohner: 3.236 (31. Dez. 2016)
Bevölkerungsdichte: 104 Einwohner je km²
Höhe: 348 m n.m.
Postleitzahl: 972 13
Telefonvorwahl: 0 46
Geographische Lage: 48° 51′ N, 18° 38′ OKoordinaten: 48° 51′ 17″ N, 18° 38′ 7″ O
Kfz-Kennzeichen: PD
Kód obce: 514225
Struktur
Gemeindeart: Gemeinde
Gliederung Gemeindegebiet: 3 Gemeindeteile
Verwaltung (Stand: November 2014)
Bürgermeister: Jozef Balčirák
Adresse: Obecný úrad Nitrianske Pravno
Námestie SNP 1/1
97213 Nitrianske Pravno
Webpräsenz: www.nitrianskepravno.sk
Statistikinformation auf statistics.sk

Nitrianske Pravno (bis 1946 slowakisch „Nemecké Pravno“; deutsch Deutschproben, ungarisch Németpróna) ist eine Gemeinde in der Slowakei.

Nitrianske Pravno, Platz

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde 1393 zum ersten Mal urkundlich als Prona erwähnt, zu ihm gehören die Ortsteile Nitrianske Pravno (Deutschproben), Solka (Bettelsdorf, 1950 eingemeindet) und Vyšehradné (Beneschhau/Wenischhau/Majzel, 1960 eingemeindet). Er war bis 1945 das Zentrum der nördlichen deutschen Sprachinsel im Hauerland.

Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Nitrianske Pravno

Partnergemeinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Nitrianske Pravno – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien