Noch fünf Minuten Mutti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Noch fünf Minuten Mutti
Studioalbum von Deichkind

Veröffent-
lichung(en)

2002

Label(s)

Format(e)

CD

Genre(s)

Hip-Hop

Titel (Anzahl)

22

Länge

56:54

Besetzung
  • Malte Pittner
  • Sebastian Hackert
Chronologie
Bitte ziehen Sie durch
(2000)
Noch fünf Minuten Mutti Aufstand im Schlaraffenland
(2006)
Singleauskopplung
26. August 2002 Limit

Noch fünf Minuten Mutti ist das im Jahr 2002 erschienene zweite Studioalbum der Hamburger Hip-Hop- und Electropunk-Formation Deichkind. Es ist dem Genre des Hip-Hop zuzuordnen.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Titel Länge Songart
01. Introduction d’Allemagne 1:39 Intro
02. Crew vom Deich 3:41 normales Lied
03. Gebor’n für das! 3:03 normales Lied
04. Geheimnis 4:06 normales Lied
05. Gib mir mehr 1:00 Skit
06. Pling Pling 2:16 normales Lied
07. Prof. Dr. Gerhardt Köpke 1:16 Skit
08. Königlich Royal 4:11 normales Lied
09. Tarantuhla in the darkness 1:23 normales Lied
10. Wer sind die Goern? 3:46 normales Lied
11. La Playa 4:12 normales Lied
12. Sex im Kopf 3:18 normales Lied
13. Caravane d’Emotion 2:48 Instrumental
14. Devils fist 1:51 Skit
15. Drogenrausch 3:00 normales Lied
16. Zellmoser 2:32 Skit
17. Limit 3:02 normales Lied
18. Günther 2002 0:47 Skit
19. Pferd im Stall 3:51 normales Lied
20. Da wo 3:15 normales Lied
21. Dwen (Kollege von Shane) 3:35 Skit
22. Im Untergrund zu haus 1:19 Skit/Outro

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album wurde aufgenommen, nachdem Sebastian Hackert dazugestoßen war. Er übernahm das Mischen und wurde Produzent. Noch fünf Minuten Mutti ist das letzte klassische Hip-Hop-Album der Band.[1]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rezension von Stefan Johannesberg von laut.de hebt hervor, dass „die Hanseaten sich oft (gewollt) an der Schmerzgrenze des Zumutbaren“ bewegen. „Wer eher auf derbe Flows und Skillz steht, führt Deichkind also weiterhin auf seiner 'Wackiest Crew'-Liste.“[2] Leser und Redaktion werteten das Album mit 4/5 Punkten. In den deutschen Charts konnte sich das Album vier Wochen auf Platz 17 halten, in Österreich hielt sich das Album drei Wochen auf Platz 56.

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Album[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[3]17 (4 Wo.)4
 Österreich (Ö3)[4]56 (3 Wo.)3

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2002 Limit DE21
(9 Wo.)DE
AT25
(10 Wo.)AT
CH95
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 26. August 2002

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deichkind Chronik – Die ganze Wahrheit. In: deichkind.de. 18. September 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. September 2015; abgerufen am 6. Oktober 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deichkind.de
  2. Stefan Johannesberg: Die Hamburger überraschen mit Genrevielfalt und subtilem Humor. laut.de.
  3. Deichkind Noch 5 Minuten, Mutti! (Album) Chartposition Deutschland. GfK Entertainment, abgerufen am 14. September 2015.
  4. Deichkind Noch 5 Minuten, Mutti! Chartplatzierung Österreich. In: Austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 14. September 2015.
  5. Chartquellen: DE AT CH