Norbert Hochreutener

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Norbert Hochreutener (2007)

Norbert Hochreutener (* 10. Juni 1946 in Niedergösgen; heimatberechtigt in Eggersriet) ist ein Schweizer Journalist und Politiker (CVP).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hochreutener studierte Rechtswissenschaft an der Universität Bern und schloss mit dem Lizenziat ab. Er arbeitete als Bundeshausredaktor für Radio DRS und Fernsehen DRS. Ab 1995 leitete er den Bereich Public Affairs beim Schweizerischen Versicherungsverband.

Er wurde bei den Wahlen 2003 in den Nationalrat für den Kanton Bern gewählt. Bei den Wahlen vom 23. Oktober 2011 wurde er nicht wiedergewählt, weil seine Partei den Nationalrats-Sitz verloren hatte. Hochreutener gehörte bereits 1995–1999 dem Nationalrat an.

Hochreutener reichte 2007 eine parlamentarische Initiative zum Familienartikel als Verfassungsbasis für die Familienpolitik ein, der am 3. März 2013 als Eidgenössische Abstimmung über die Familienpolitik zur Abstimmung gekommen ist. Mit einer Motion gab er den Anstoss zu Bau und Finanzierung eines 4-Meter-Korridors für den Schienengüterverkehr auf den Zulaufstrecken zur Neat.

Zusammen mit Heinz Ramstein schrieb er mehrere Krimis: Dubach sieht rot, Dubach im Abseits und Dubach im Machtpoker und weitere.

Hochreutener ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Wabern.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Norbert Hochreutener – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien