Norbert Krutzki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Norbert Krutzki (* 1944) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (CDU) und Rechtsanwalt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krutzki arbeitete seit 1991 im Dresdner Regierungspräsidium. Zuvor hatte er seit Mitte der 1960er Jahre mit seiner Frau in Bonn gelebt. Im Jahr 1992 wurde er zum Bürgermeister der Stadt Freital südwestlich von Dresden. Er trat damit die Nachfolge von Wolfgang Böduel an, dessen Wahl durch das Landratsamt Freital annulliert wurde. Bis zur Wahl Krutzkis führte Klaus Pollack (SPD) kommissarisch die Amtsgeschäfte. Zur Bürgermeisterwahl 1994 trat Krutzki erneut an, verlor jedoch in der Stichwahl gegen Pollack.

Anschließend war Krutzki wieder im Regierungspräsidium und ab 1995 für die Möbelwelt Zick tätig. Nach deren Insolvenz 1998 arbeitete er noch bis 2005 als Rechtsanwalt.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jana Klameth: Freitals Ex-Oberbürgermeister Norbert Krutzki kehrt kurz zurück. In: Sächsische Zeitung. 14. August 2010.
  • Matthias Weigel: 1990 kehrt Demokratie ins Rathaus zurück. In: Sächsische Zeitung. 2. Juli 2010.