Norbert Pewestorff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Norbert Pewestorff (* 14. Juli 1952 in Rheinsberg) ist ein deutscher Ökonom und Landespolitiker (Die Linke). Er gehörte dem Abgeordnetenhaus von Berlin von 1990 bis 1999 und erneut von 2001 bis 2006 an.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Norbert Pewestorff studierte an der Humboldt-Universität in Ost-Berlin die Fachrichtung „Währungen, Banken, Börsen“ mit dem Abschluss Diplom. Anschließend war er im Außenhandel der DDR und in einer dortigen Metallhütte tätig.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pewestorff trat 1973 in die SED ein. Er errang nach der deutschen Wiedervereinigung für die PDS 1990, 1995 und für den Wahlkreis Treptow-Köpenick 6 im Jahr 2001 jeweils ein Direktmandat im Abgeordnetenhaus von Berlin. 1991 gab er seine Tätigkeit als inoffizieller Mitarbeiter bei der DDR-Staatssicherheit zu.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Werner Breunig, Andreas Herbst (Hrsg.): Biografisches Handbuch der Berliner Abgeordneten 1963–1995 und Stadtverordneten 1990/1991 (= Schriftenreihe des Landesarchivs Berlin. Band 19). Landesarchiv Berlin, Berlin 2016, ISBN 978-3-9803303-5-0, S. 288.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landtage – Dieser und jener. In: Der Spiegel. Nr. 25, 1991, S. 81 (online).