Nordische Skiweltmeisterschaften 1929/Teilnehmer (Großbritannien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo Fédération Internationale de Ski

GBR

GBR
Goldmedaillen Silbermedaillen Bronzemedaillen

Großbritannien war bei den 6. Nordischen Skiweltmeisterschaften, die vom 5. bis 10. Februar 1929 in Zakopane in Polen stattfanden, mit einem Aufgebot von elf Skiläufern, davon neun Männer und zwei Frauen vertreten.

Teilnehmer und Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die britischen Sportler nannten in den offiziellen Wettbewerben nur im Skispringen. Von den beiden gemeldeten Springern nahm letzthin nur Guy Nixon am Wettbewerb teil. Er sprang im ersten Durchgang 36,0 Meter, stürzte dabei aber und trat im zweiten Durchgang nicht mehr an.

Die übrigen Teilnehmer konkurrierten im internationalen alpinen Abfahrtslauf, der von der FIS aber nicht in das offizielle Wettbewerbsprogramm aufgenommen wurde. Hierbei erzielte der bekannte, lange Zeit in Kitzbühel lebende Schotte Bill Bracken mit dem zweiten Rang das beste britische Ergebnis. Guy Nixon, der Skispringer der 1931 auf der Bolgenschanze in Davos mit 60 Meter den britischen Weitenrekord aufstellte welcher erst im Jahr 1987 von „Eddie the Eagle“ Edwards übertroffen werden sollte, kam auf den sechsten Platz, W. James Riddel belegte den achten Rang.

Am Wettbewerb der alpinen Abfahrt nahmen außer Konkurrenz zwei Frauen teil. Dies kam zustande, da der polnische Skiverband in seiner schriftlichen Einladung an die nationalen Skiverbände sprachlich nicht zwischen Männern und Frauen unterschieden hatte, obwohl der Wettbewerb nur für Männer ausgeschrieben werden sollte. Sir Arnold Lunn nutzte diese Unpässlichkeit und meldete mit Audrey Sale-Barker und Doreen Elliot auch zwei Skiläuferinnen an. Die polnischen Veranstalter werteten die Meldung des Ski Club of Great Britain für die beiden Frauen vorerst irrtümlich als Anmeldung zum Skilanglauf der Frauen.[1] Nach der Einigung mit Lunn durften die beiden zumindest außer Konkurrenz am Wettbewerb teilnehmen. Wie gut die britischen Skiläuferinnen waren, zeigte sich daran, dass sie nach ihren Laufzeiten die Plätze 13 und 14 belegt hätten.

Männer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sportler Verein Skilanglauf
18 km
Skilanglauf
50 km
Skispringen
K-60
N. Komb.
18 km / K-60
Ski Alpin
Abfahrt
Patrouille
28 km
William Bracken 2.
? Dobbs DNS/F[1]
Pelham Maitland 10.
Harold Mitchell 22.
Guy Nixon DNF 6.
Christ Pitman 13.
E. W. A. Richardson 12.
William James Riddel DNS[1] 8.
Colin Wyatt DNS/F[1]

Frauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sportler Verein Ski Alpin
Abfahrt
Doreen Elliot A.K. (13)
Audrey Sale-Barker A.K. (14)

Anmerkung: Ursprünglich wurde auch noch eine Miss Keiller (eventuell die erste Frau des Skiläufers, Industriellen und Hobbyarchäologen Alexander Keiller, Veronica Mildred), angemeldet. Diese Nennung wurde aber wieder zurückgezogen.

Legende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Zagranica na zawodach F.I.S. in Stadjon. Ilustrowany Tygodnik Sportowy. Jahrg. 7, Nr. 5 vom 31. Januar 1929, Seite 13 (polnisch)