Nordische Skiweltmeisterschaften 1929/Teilnehmer (Lettland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lettland war bei den 6. Nordischen Skiweltmeisterschaften, die vom 5. Bis 10. Februar 1929 in Zakopane in Polen stattfanden, mit einem Teilnehmer vertreten.

Kārlis Bukass, auch unter seiner deutschen Namensform Karl Bukas bekannt, war ein bekannter Leichtathlet und als solcher zweifacher lettischer Meister im Marathon. Daneben spielte er auch Bandy und Fußball, widmete sich aber vor allem dem Skisport und gründete 1933 den Rigaer Skiklub.

In Zakopane nahm er an den beiden Skilangläufen über 18 bzw. 50 km teil. Über die kurze Distanz erreichte er den 33. Rang, im Dauerlauf musste er das Rennen vorzeitig beenden.

Teilnehmer und Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sportler Verein Skilanglauf
18 km
Skilanglauf
50 km
Skispringen
K-60
N. Komb.
18 km / K-60
Ski Alpin
Abfahrt
Patrouille
28 km
Kārlis Bukass 33. DNF[1]

Legende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zagranica na zawodach F.I.S. in Stadjon. Ilustrowany Tygodnik Sportowy. Jahrg. 7, Nr. 5 vom 31. Januar 1929, Seite 13 (polnisch)