FC Nordstern Basel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Nordstern Basel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Nordstern Basel
Basisdaten
Name Fussball Nordstern Basel 1901
Sitz Basel, Schweiz
Gründung 21. März 1901
Farben rot-schwarz
Website fcnordstern.ch
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Sportanlagen Rankhof, Basel
Plätze 7600
Liga 3. Liga, Gruppe 1 (FVNWS)
Heim
Auswärts

Der FC Nordstern Basel ist ein Schweizer Fussballverein.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde am 21. März 1901 gegründet. 1903 erfolgte die Aufnahme in den Schweizerischen Fussball-Verband.

1908 wurde der FC Nordstern Serie-B-Meister der Zentralschweiz. 1910 wurden die Young Fellows Basel angeschlossen. 1924, im Jahre der Einweihung des Stadions, des Rankhofs, sicherte sich die erste Mannschaft unter Trainer Izidor "Dori" Kürschner den Aufstieg und die Junioren den Titel eines Meisters der Zentralschweiz. 1935 gelang dem Verein erstmals der Einzug in den Cupfinal. Dies verloren die Basler jedoch 0:10 gegen Lausanne. Ein weiteres Mal stand der Verein 1939 im Cupfinal, jedoch verlor er auch dieses Spiel gegen Lausanne (0:2).

1923, 1927 und 1928 wurde der FC Nordstern Vizemeister der Schweiz.

12 Spieler des FC Nordstern spielten im Laufe der Jahre für die Schweizer Nationalmannschaft. Im Stadion des FC Nordstern wurden 13 Länderspiele ausgetragen.

Von 1966 bis 1968 spielte und trainierte der spätere "Weltenbummler" Otto Pfister beim FC Nordstern.

Zum 75-jährigen Jubiläum spielte man 1976 gegen Sheffield Wednesday auf dem Rankhof.

Von der Gründung bis heute hat der FC Nordstern für insgesamt 35 Spielzeiten in der jeweils höchsten Schweizer Fussballliga gespielt. (1911-1943; 1978/79 und 1980-1982)

Der FC Nordstern Basel liegt derzeit auf dem 20. Rang der ewigen Tabelle der Super League.

Aktuell spielt der Verein in der 3. Liga.

Personen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herausragende Spieler und Trainer

Einige wenige Spieler und Trainer des FC Nordstern gelten bei den Anhängern infolge ihrer grossen Verdienste für den Verein als unvergesslich, zum Teil auch Jahrzehnte nach Karriereende. Einen besonderen Status haben deswegen beispielsweise:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]