North East Island

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
North East Island
Blick über North East Island Richtung Westen auf den höchsten Punkt der Insel
Blick über North East Island Richtung Westen auf den höchsten Punkt der Insel
Gewässer Südpazifik
Inselgruppe Snaresinseln
Geographische Lage 48° 1′ 0″ S, 166° 36′ 0″ OKoordinaten: 48° 1′ 0″ S, 166° 36′ 0″ O
North East Island (New Zealand Outlying Islands)
North East Island (New Zealand Outlying Islands)
Länge 3 km
Breite 2,5 km
Fläche 2,8 km²
Höchste Erhebung (unbenannt)
130 m
Einwohner unbewohnt
Karte der Snaresinseln
Karte der Snaresinseln

North East Island ist die größte Insel im Archipel der zu Neuseeland gehörenden Snaresinseln im südwestlichen Pazifischen Ozean, rund 200 km südlich der Südinsel Neuseelands gelegen.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

North East Island liegt, wie der Name vermuten lässt, im Nordosten der Snaresinseln. Die Insel hat die Form eines Dreiecks mit zwei langen Halbinseln als Verlängerung im Westen und im Süden. North East Island hat eine Länge von etwa 3 km in Ost-West-Richtung, eine Breite von 2,5 km in Nord-Süd-Richtung und weist eine Fläche von 280 ha[1] (2,8 km²) auf. Sie stellt somit die mit Abstand größte Insel der Inselgruppe dar. Südlich von North East Island liegt Broughton Island, die zweitgrößte Insel der Snaresinseln. Die Insel erreicht im äußersten Westen eine Höhe von 130 m über dem Meer,[2] was auch die höchste Erhebung der Inselgruppe darstellt.

Tierwelt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Insel brüten verschiedene Hochseevögel, die häufigsten sind[3]:

Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Snaresinseln werden sehr selten von Kreuzfahrtschiffen im Rahmen einer sog. Expeditionskreuzfahrt angelaufen. Der Zweck ist meist die Vogelbeobachtung. Ein Beispielschiff ist die MS Spirit of Enderby.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Guidelines for Protected Area Management Categories. (PDF; 22 kB) IUCN World Commission on Protected Areas, archiviert vom Original am 12. November 2009; abgerufen am 2. September 2014 (englisch).
  2. Detaillierte topographische Karte (Memento des Originals vom 14. Oktober 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ortho.linz.govt.nz (abgerufen am 1. September 2010)
  3. Galapagos of the Southern Ocean from Dunedin | Polar Cruises. Archiviert vom Original am 30. September 2018; abgerufen am 29. September 2018 (englisch).