North Shore Scenic Railroad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
North Shore Scenic Railroad (NSSR)
Alco Lok Nr. 101 mit einem Fotozug
Alco Lok Nr. 101 mit einem Fotozug
Strecke der North Shore Scenic Railroad
Strecke der NSSR zwischen Duluth und Two Harbors
Streckenlänge:42 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Duluth Missable and Iron Range der CN
Two Harbors CN
41,5 links Beginn der NSSR, rechts Abzweigung Docks
Owens Abstellgleis
Wendeschleife
40,5 Two Harbors NSSR
Old North Shore Road
40,2 Marbles Ausweichstelle
County 101
Stone Gate
Murphy Drive
Moss Island Drive
Skiff Landing Road
Knife Island Road
Knife River (50m)
Marina Driver
Kendall Road
Hanson Road
Scenic Drive (41 m)
Little Sucker River (110 m)
25,7 Palmers Ausweichstelle
Homestead Road
Big Sucker Creek (88 m)
French River (38 m)
Ryan Road
Talmadge River (48 m)
McQuade Road
Lakewood Road
69th Avenue East
US Highway 61
61st Avenue East
Lester River (49 m)
6x 60th, 58th, 54th, 52nd, 51st, 49th Avenue East
McCullough Street
47th Avenue East
7,2 Lakeside Ausweichstelle
3x 45th, 43rd, 40th Avenue East
Tischer Creek (33 m)
South 36th Avenue East (20 m)
South 32nd Avenue East (21 m)
4,2 London Road (60 m)
South 21st Avenue East
North Shore Scenic Drive
Harbor Drive
0,0 Duluth Lake Superior Railroad Museum
Depot
Monarch Highway 35
Ende der NSSR
Strecke der BNSF Railway

Quellen: [1]

[2] [3]

Die North Shore Scenic Railroad (NSSR) ist eine US-amerikanische Eisenbahngesellschaft mit Sitz in Duluth (Minnesota). Sie verkehrt auf einem 42 Kilometer langen Streckenabschnitt der ehemaligen Duluth, Missabe and Iron Range Railway (DMIR) zwischen Duluth und Two Harbors und fährt dabei entlang des Lake Superior. Eigentümer ist die St. Louis and Lake Counties Regional Railroad Authority. Das Lake Superior Railroad Museum betreibt auf der Strecke Ausflugszüge mit historischem Rollmaterial. Die Saison startet im Frühsommer und die Züge verkehren dann bis in den Winter hinein.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor dem Bau der Bahnlinie mussten die Menschen lange und gefährliche Wege in Kauf nehmen, um die abgelegenen Regionen der Vermilion- und Mesabi Range (Region) zu erreichen. Entweder mit dem Kanu auf dem Saint Louis River oder zu Fuß oder Pferd über den Vermilion Trail (Pfad).

Die Lakefrot Line entstand ab 1886 als Verbindung, der damals isoliert verkehrenden Duluth and Iron Range Railway, zum expandierenden Schienennetz der USA. Als 1892 der Bau der Duluth, Mesabi and Northern Railway abgeschlossen war, verlagerte sich der gesamte Transport über die Duluth and Iron Range Railway und ihre Lake Division. Im Laufe der Jahre wurde die Lake Division als Lakefront Line bekannt. Als sich im 19ten Jahrhundert die Eisenerzindustrie in Minnesota entwickelte, bot die neue Verbindung die Möglichkeit Materialien und Personen schnell in die wachsenden Siedlungen der Vermilion- und Mesabi Range zu transportieren.

Die Bahnlinie diente über 100 Jahre lang als wichtiges Bindeglied im Verkehrssystem. Als die Lakefront Line erbaut wurde, bestand noch eine Verlängerung zur St. Paul and Duluth Railroad an der Fifth Avenue East in Duluth. Sie ermöglichte der D&IR Zugang zur Innenstadt von Duluth sowie zu anderen Eisenbahnunternehmen am Ende des Lake Superior. In den frühen 1980er Jahren änderten sich die wirtschaftlichen Bedingungen und der Güterverkehr verringerte sich stark. Die Duluth, Missabe and Iron Range Railroad beantragte daraufhin bei der Interstate Commerce Commission die Aufgabe der Lakefront Line.

Zugverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Güterzüge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der Hochzeit des Holzeinschlags transportierten tausende von Zügen Kiefernstämme zu den Sägewerken in Duluth. Einer der wichtigsten Holzlieferanten war die Duluth and Northern Minnesota Railroad, die auf der Lakefront Line am Knife River Züge mit der D&IR austauschte. Die Zellstofflieferungen wurden bis in die späten 1970er Jahre fortgesetzt. Danach wurden Lastkraftwagen zum bevorzugten Transportmittel.

Personenverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Lakefront Line wurde aber auch für den Personenverkehr eingesetzt. Ab 1887 betrieben die D&IR und die St. Paul and Duluth Railway gemeinsam fünfzehn tägliche Züge zwischen der Innenstadt von Duluth und Lester Park. Dieser Service wurde 1892 eingestellt, als die bequemere Duluth Street Railway ihren Betrieb aufnahm. Danach betrieb die D&IR täglich zwei Personenzüge zwischen Duluth und den Gemeinden der Iron Range. Jeder Zug führte einen Salonspeisewagen mit sich. Während der Sommermonate genossen wohlhabende Gäste aus Chicago und anderen Städten des Mittleren Westens die herrliche Zugfahrt, während sie zu ihren Sommerhäusern am Lake Vermilion reisten.

Ablösung der Dampflokomotiven[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 1953 wurden die dampfbetriebenen Personenzüge durch einen Dieseltriebwagen ersetzt, der den immer geringer werdenden Personenverkehr bis 1961 bewältigte. Danach wurde der gesamte Personenverkehr eingestellt.

Die Entstehung der North Shore Scenic Railroad[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mitglieder des Lake Superior Railroad Museums erkannten bald den potenziellen Wert der landschaftlich reizvollen Strecke. Sie wollten dabei ihre Museumsfahrzeuge einsetzen und so die Geschichte der Region plastisch darstellen. Um die Strecke zu erhalten, setzten sie sich erfolgreich für die Schaffung der St. Louis and Lake Counties Regional Railroad Authority ein, die die 42 Kilometer lange Bahnstrecke mit einem erheblichen Zuschuss des Staates Minnesota kaufte. Bei einer Galafeier im Lake Superior Railroad Museum am 8. Juni 1989 wurde die Lakefront Line in North Shore Scenic Railroad umbenannt und offiziell von Gouverneur Perpich eingeweiht. Dieses Ereignis schloss ein Jahrhundert wechselvoller Geschichte ab.

1990 gründete Donald Shank, der ehemalige General Manager und Vizepräsident der Duluth, Mesabi and Iron Range Railway, die NSSR. Er betrieb die Bahn für eine Saison, wobei er sowohl County- als auch private Geldmittel verwendete. 1991 übernahm die ortsansässige Familie Goldfines, den Betrieb der Eisenbahn. Sie betrieb die Bahngesellschaft als gewinnorientiertes Unternehmen. Sie verwand dazu Fahrzeuge, die sie selber erworben hatte. Die Goldfines betrieben die Bahn fünf Jahre lang.

1996 übernahm das LSRM den Betrieb der North Shore Scenic Railroad. Mit einer Flotte historischer Fahrzeuge und einer Menge von Freiwilligen, entwickelte sich die North Shore Scenic Railroad zu einem lehrreichen und historisch bedeutenden Unternehmen.

Die Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute befördert die North Shore Scenic Railroad jährlich über 100.000 Passagiere. Sie zieht Besucher aus der ganzen Welt an, die die Geschichte der Region erleben möchten. Unter der Obhut des Lake Superior Railroad Museum verkehren auf der Strecke einzigartige historische Fahrzeuge. Die Gleise werden von der St. Louis & Lake Counties Regional Rail Authority instand gehalten. Die Züge verkehren das ganze Jahr über, einschließlich einiger Züge im Winter.[4]

Aktuelle Züge im regelmäßigen Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Duluth Zephyr,
verkehrt täglich von Mai bis Mitte Oktober. Er fährt dabei 1 ¼ Stunden durch die Innenstadt von Duluth, entlang der Küste des Lake Superior und durch das historische Waldgebiet von Congdon Neighborhood.
  • Der Music & Pizza Train,
verkehrt an Abenden am Wochenende im Sommer und Herbst. Er fährt 2 ½ Stunden die North Shore hinauf, mit Pizza und Live-Musik.
  • Der Two Harbors Zug,
ist ein Tagesausflugszug an Wochenenden und fährt zwischen Duluth und Two Harbors, entlang des Lake Superior.

Züge, die nur an einzelnen Tagen verkehren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Murder Mystery Express, im August/September.
  • Elegant Dinner Train, im August und Oktober.
  • Pride Festival Party Zug, im September.
  • Two Harbors Fall Colors Tour (Herbstfarben), im September/Oktober.
  • Bierverkostungszug, im Oktober.
  • The Great Pumpkin Train (Kürbiszug), im Oktober.
  • Christmas City Express, im November/Dezember.
  • Christmas Tree Train, im November.[5]

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehem. Bahngesellschaft Betriebs-Nr. Hersteller Baujahr Achsfolge/Modell Bemerkung Bild
Dampflokomotiven
Soo Line Railroad 2719 American Locomotive Company 1929 4-6-2 Pacific Wurde restauriert und ist in jedem Herbst im Einsatz.
Duluth, Missabe and Northern Railway 332 (ehem. 28) 1906 2-8-0 Consolidation Ist für den „Two Harbors Turn“ (Zwei Häfen Zug) im Einsatz.
Diesellokomotiven
Lake Superior Museum of Transportation and Industry 1 Mack Trucks[6] 1931 B Switcher Eine der ältesten Diesellokomotiven der Welt, wird im Rangierbetrieb eingesetzt.
Duluth, South Shore and Atlantic Railway 101 American Locomotive Company 1945 RS-1 Ehem. CG Railway Nr. 3, ehem. Duluth, South Shore and Atlantic Railway Nr. 101, ist im Besitz der Soo Line Historical and Technical Society, wurde im Jahr 2009 neu lackiert.
Great Northern Railway 192 Electro-Motive Diesel 1947 NW5 Ehem. Council Bluffs Railway Nr. 192, ehem. Burlington Northern Railroad Nr. 992, der Dampferzeuger wurde entfernt.
Duluth, Missabe and Iron Range Railway 193 1960 SD18 Letzte von DM&IR gekaufte SD18, wurde in den 2000er Jahren in den letzten Farben der DM&IR umlackiert.
316 1960 SD-M Wurde der National Railway Historical Society 2008 gespendet.
Soo Line Railroad 700 1963 GP30 Ehem. Wisconsin Central Nr. 700, ehem. Soo Line Railroad Nr. 700, wurde im Mai 2005 in SOO-Lackierung umlackiert.
2500 1949 FP7 Ehem. Electro-Motive Diesel Prototyplok, wurde 1986 gespendet.
Erie Mining Company 4211 1956 F9A Ursprüngliche Nr. 101, wurde 2002 gespendet, 2008 wieder der EMC vermietet, 2009 wieder zurück im Lake Superior Railroad Museum.
4222 1956 F9B Ab 1956 bei der Erie Mining Company im Dienst, wurde dem Lake Superior Railroad Museum 2009 gespendet.
Wisconsin Central 3617 1967 SD45 Ehem. Burlington Northern Railroad 6417, ehem. Northern Pacific Railway 3617, wurde wieder in den Farben des NP lackiert.
Minnesota Power and Light GE Transportation Systems 1952 BB, 45 Tonner Wird im Rangierdienst eingesetzt.
[7][8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: North Shore Scenic Railroad – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Lake Superior Railroad Museum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. North Shore Scenic Railroad, auf openrailwaymap.org. Aufgerufen am 20. August 2022.
  2. About, auf duluthtrains.com. Aufgerufen am 20. August 2022.
  3. Route Map pdf, auf duluthtrains.com. Aufgerufen am 20. August 2022.
  4. About, auf duluthtrains.com. Aufgerufen am 20. August 2022.
  5. Standard Train Excursion, auf duluthtrains.com. Aufgerufen am 20. August 2022.
  6. Mack Truck Railroad Locomotives, auf northeast.railfan.net, Aufgerufen am 20. August 2022.
  7. The Collection, auf lsrm.org. Aufgerufen am 20. August 2022.
  8. Motive Power, auf thedieselshop.us. Aufgerufen am 20. August 2022.

Koordinaten: 46° 46′ 54″ N, 92° 6′ 11″ W