North West District

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
North West District
(seit 2006)
Kgalagadi DistrictSouthern DistrictKweneng DistrictSouth-East District (Botswana)Kgatleng DistrictGhanzi DistrictChobe DistrictNorth-West DistrictNorth-East DistrictCentral District (Botswana)AngolaSambiaNamibiaSimbabweSüdafrikaLage
Über dieses Bild
Basisdaten
Staat Botswana
Hauptstadt Maun
Einwohner 196.574 (Zensus 2022)
ISO 3166-2 BW-NW
Koordinaten: 20° 0′ S, 23° 25′ O

Der North West District, auch genannt Ngamiland, ist ein Distrikt in Botswana. Seine größte Stadt und sein Regierungssitz ist die Streusiedlung Maun. Zentral im Distrikt liegt das Okavango-Delta, ein großes Naturschutzgebiet.

Ganz im Norden fließt der aus Angola kommende Fluss Okavango durch den zu Namibia gehörenden Caprivizipfel nach Botswana. Erst seit 2022 gibt es in Botswana eine Brücke, die Okavango River Bridge. Westlich des Okavango führt die Fernstraße A35 vom namibischen Grenzübergang Mohembo West über Shakawe nach Süden. Westlich davon liegen die Tsodilo-Hügel, noch weiter im Westen die namibische Grenze.

Südlich des Deltas liegt die Stadt Maun. Von dort aus führt die Fernstraße A3 in Richtung Südwesten. In Sehithwa am Lake Ngami trifft sie auf die A35 und erreicht dann den südlich anschließenden Ghanzi District.

Von Maun in Richtung Osten führt die A3 vorbei am Nxai-Pan-Nationalpark und am Makgadikgadi-Pans-Nationalpark in den östlich anschließenden North East District und dort weiter nach Francistown.

Der damalige Distrikt Ngamiland wurde 2001 mit dem nordöstlich benachbarten Distrikt Chobe zusammengelegt und erhielt den Namen North-West District. Diesen behielt er auch, als Chobe 2006 wieder aus dem North West District herausgelöst wurde. Er ist unterteilt in die beiden Subdistrikte Ngamiland West (auch genannte Ngamiland North) und Ngamiland East (auch genannt Ngamiland South). Das Delta iat ein dritter Subdistrikt dazwischen, der jedoch kaum Einwohner hat.

Im Distrikt lebten beim letzten Zensus 2022 fast 200.000 Einwohner, diese Zahl dürfte inzwischen überschritten worden sein.

Jahr Einwohner
1981 075.997
1991 108.660
2001 142.970
2011 152.284
2022 196.574