Nortorf (Wilstermarsch)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Nortorf (Wilstermarsch)
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Nortorf hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 56′ N, 9° 17′ OKoordinaten: 53° 56′ N, 9° 17′ O
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Steinburg
Amt: Wilstermarsch
Höhe: 0 m ü. NHN
Fläche: 20,2 km2
Einwohner: 842 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 42 Einwohner je km2
Postleitzahl: 25554
Vorwahl: 04823
Kfz-Kennzeichen: IZ
Gemeindeschlüssel: 01 0 61 077
Adresse der Amtsverwaltung: Kohlmarkt 25
25554 Wilster
Website: www.wilster.de
Bürgermeister: Manfred Boll (CDU)
Lage der Gemeinde Nortorf im Kreis Steinburg
KarteAasbüttelAasbüttelAebtissinwischAgethorstAltenmoorAuuferBahrenflethBeidenflethBekdorfBekmündeBesdorfBlomesche WildnisBokelrehmBokelrehmBokhorstBorsflethBreitenbergBreitenburgBreitenburgBreitenburgBrokdorfBrokstedtBüttelChristinenthalDägelingDammflethDrageEcklakElskopEngelbrechtsche WildnisFitzbekGlückstadtGrevenkopGribbohmHadenfeldHeiligenstedtenHeiligenstedtenerkampHennstedtHerzhornHingstheideHodorfHohenaspeHohenfeldeHohenlockstedtHolstenniendorfHorst (Holstein)HujeItzehoeKaaksKaisborstelKellinghusenKiebitzreiheKleveKollmarKollmoorKrempdorfKrempeKremperheideKrempermoorKronsmoorKrummendiekKudenseeLägerdorfLandrechtLandscheideLockstedtLohbarbekLooftMehlbekMoordiekMoorhusenMühlenbarbekMünsterdorfNeuenbrookNeuendorf b. ElmshornNeuendorf-SachsenbandeNienbüttelNortorfNuttelnOelixdorfOeschebüttelOldenborstelOldendorfOttenbüttelPeissenPöschendorfPoyenbergPulsQuarnstedtRadeReherRethwischRosdorfSankt MargarethenSarlhusenSchenefeldSchlotfeldSilzenSommerlandStördorfStörkathenSüderauVaaleVaalermoorWackenWarringholzWestermoorWewelsflethWiedenborstelWillenscharenWilsterWinseldorfWittenbergenWristWulfsmoor
Karte

Nortorf (niederdeutsch: Noorddörp) ist eine Gemeinde im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein. Zur Gemeinde gehören die Ortsteile Averfleth, Diekdorf, Dwerfeld, Duckunder, Goldbogen, Kuskopper Moor, Poßfeld, Rumfleth und Schotten.[2]

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nortorf liegt westlich von Wilster. Die Wilster Au und die Vierstieg-Hufner-Wettern fließen durch das Gemeindegebiet.

Nachbargemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angrenzende Kommunen sind

Ecklak Neuendorf-Sachsenbande Landrecht
Landscheide Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Wilster
Sankt Margarethen Brokdorf Dammfleth

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeindevertretung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wahlbeteiligung: 68,6 Prozent
 %
40
30
20
10
0
35,6 %
27,8 %
36,6 %
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
c Kommunale Wählervereinigung Nortorf

Bei der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 wurden insgesamt elf Sitze vergeben. Von diesen erhielten die Kommunale Wählervereinigung Nortorf und die CDU je vier Sitze und die SPD erhielt drei Sitze.

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum wiederholten Mal wurde für die Amtszeit 2018–2023 Manfred Boll zum ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt. Er hatte dieses Amt erstmals im Jahr 2010 vom Vorgänger Hartmut Ruge übernommen.[4]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blasonierung: „In Grün über blau-silbernem Wellenschildfuß eine silberne Windmühle, darunter sechs goldene Ziegelsteine 1 : 2 : 3.“[5]

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gemeindegebiet ist überwiegend landwirtschaftlich geprägt. Aufgrund der vor Ort vorhandenen natürlichen Ressourcen, die sich in ausgedehnten Grünlandflächen zeigen, dominieren die Betriebe der Milchwirtschaft.

In der Gemeinde befindet sich das nach der Nachbargemeinde Wilster benannte Umspannwerk Wilster des Stomnetzbetreibers Tennet TSO. Dort haben die 380-kV-Stromkreise, die über die Elbekreuzung 2 nach Dollern führen, und die 380-kV-Leitung vom Kernkraftwerk Brokdorf ihren Ausgang. Das erweiterte Schaltwerk (Konverterstation) ist außerdem der Endpunkt der HGÜ-Leitung NordLink und der geplanten HGÜ SuedLink.[6]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straßenverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bundesstraße 5 führt im Abschnitt zwischen Wilster und Brunsbüttel diagonal durch das Gemeindegebiet.

Eisenbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die seit 1988 nur noch im Güterverkehr genutzte Eisenbahnstrecke Wilster–Brunsbüttel Süd (Elbehafen, Ostermoorer Hafen), eine Abzweigstrecke der Marschbahn, durchquert das Gemeindegebiet in Ost-West-Richtung.

ÖPNV[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erreichbarkeit Nortorfs im ÖPNV ist eingeschränkt. Haltestellen in der Gemeinde werden aktuell lediglich von der Buslinie 6602 bedient.

Söhne und Töchter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter Boye († 1542), deutscher Jurist, Theologe und Hochschullehrer

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zeichen 311 der StVO Ortsausgang Wilster Richtung Schotten (Entfernung: 6 km)

Überregionale Bekanntheit hat der Ortsteil Schotten durch das Verkehrszeichen Ende einer geschlossenen Ortschaft, das in der StVO als Beispiel dient, erhalten. Es ist demzufolge auch in jedem Fahrschulbuch zu finden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nortorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Schleswig-Holstein-Topographie. Bd. 7: Munkbrarup – Pohnsdorf. Flying-Kiwi-Verl. Junge, Flensburg 2006, ISBN 978-3-926055-88-0, S. 179 (dnb.de [abgerufen am 22. Juli 2020]).
  3. wahlen-sh.de
  4. Politik – Nortorf. Abgerufen am 1. Januar 2019.
  5. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein. Abgerufen am 8. Januar 2019.
  6. Netzentwicklung im Raum Wilster, TenneT TSO, August 2016, abgerufen am 31. Juli 2017