Novo Miloševo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ново Милошево
Novo Miloševo
Beodra/Beodra és Karlova
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Novo Miloševo (Serbien)
Novo Miloševo (Serbien)
Basisdaten
Staat: Serbien Serbien
Provinz: Vojvodina
Okrug: Srednji Banat
Opština: Novi Bečej
Koordinaten: 45° 42′ N, 20° 17′ OKoordinaten: 45° 42′ 0″ N, 20° 17′ 0″ O
Höhe: 77 m. i. J.
Fläche: 171 km²
Einwohner: 6.763 (2002)
Bevölkerungsdichte: 40 Einwohner je km²
Telefonvorwahl: (+381) 023
Postleitzahl: 23272
Kfz-Kennzeichen: ZR
Struktur und Verwaltung
Gemeindeart: Dorf

Novo Miloševo (serbisch-kyrillisch: Ново Милошево, ungarisch: Beodra bzw. Beodra és Karlovadeutsch: Beudra bzw. Beudra und Karlowo) ist ein Dorf in Serbien.

Es liegt in der Gemeinde (opština; општина) Novi Bečej in der Autonomen Provinz Vojvodina und gehört zum Bezirk Mittelbanat (Srednjobanatski okrug; Средњобанатски округ).

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf Novo Miloševo existiert in seiner heutigen Form seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges, als die Dörfer Beodra und Dragutinovo zu dem Dorf Novo Miloševo fusioniert wurden. Die Namen des Dorfes auf Deutsch und Ungarisch haben ihren Ursprung darin, dass Dragutinovo bis 1918 Karlovo hieß.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf Novo Miloševo liegt im Mittleren Banat in der Vojvodina, gut 45 Kilometer von dem serbisch-rumänischen Grenzübergang bei Srpska Crnja/Hatzfeld entfernt. Die nächsten Städte sind Bečej und Kikinda. Am westlichen Rand des Dorfgebietes fließt der Fluss Theiß.

Römisch-Katholische Kirche St. Maria Magdalena in Novo Miloševo

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf Beodra wurde im Jahre 1331 erstmals erwähnt, und 1742 bis 1753 wurde es von Serben aus dem Einzugsgebiet des Flusses Theiß (Potisje) und aus dem Einzugsgebiet des Flusses Marosch (Pomorišje), das heute größtenteils in Ungarn und Rumänien liegt, aber trotzdem noch von großen serbische Minderheit bewohnt wird, besiedelt. Das Dorf Karlovo wurde 1751 von ehemaligen serbischen Grenzansiedlern gegründet.

Die Serbisch-orthodoxe Erzengelkirche von Novo Miloševo

Im Jahre 1918 wurde das Dorf Karlovo nach Dragutin Ristić, einem Oberst der serbischen Armee im Ersten Weltkrieg, dessen Einheit das Dorf verteidigte, benannt; es hieß von nun an Dragutinovo.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Dörfer Beodra und Dragutinovo zum Dorf Novo Miloševo zusammengeschlossen. Das Dorf wurde nach dem in Dragutinovo geborenen Partisan Miloš Popov Klima benannt.

Demographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ethnische Mehrheit in Novo Miloševo stellen mit 76,09 % die Serben. Bedeutende Minderheiten sind in Novo Miloševo die Magyaren mit 14,57 % und die Roma mit 5,33 %. Überdies leben in dem Dorf noch kleinere Minderheiten von Jugoslawen, Kroaten, Mazedoniern und Montenegrinern.[1]

Im Laufe des 20. Jahrhunderts nahm die Einwohneranzahl in Novo Miloševo stetig ab. Lebten im Jahre 1949 noch 9536 Menschen in dem Dorf, so waren es 2002 nur noch 6763 Menschen.[2]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heimatmuseum in Novo Miloševo

Novo Miloševo liegt an der Bundesstraße 15, die von Bački Breg an der serbisch-ungarischen Grenze über Sombor, Vrbas, Srbobran, Bečej und Kikinda zur Grenze zwischen Rumänien und Serbien bei Nakovo führt.

Darüber hinaus betreiben die Serbischen Bahnen in Novo Miloševo einen Haltepunkt mit dem Namen Banatsko Miloševo, an dem täglich Züge von Kikinda nach Zrenjanin bzw. Subotica fahren.[3]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Republički zavod za statistiku (Hrsg.): Stanovništvo, nacionalna ili etnička pripadnost, podaci po naseljima. Band 1. Belgrad 2003, ISBN 86-84433-00-9.
  2. Republički zavod za statistiku (Hrsg.): Stanovništvo, uporedni pregled broja stanovnika 1948, 1953, 1961, 1971, 1981, 1991, 2002, podaci po naseljima. Band 9. Belgrad 2004, ISBN 86-84433-14-9.
  3. Srbija Voz - Red vožnje. Abgerufen am 25. August 2017 (englisch).