Novoli (Florenz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Novoli ist der Name eines nordwestlichen Stadtteils von Florenz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ehemals sumpfige Gelände wurde trockengelegt und diente später agrarischen Zwecken. Mit der Stadterweiterung von 1928 wurde es vollständig Teil von Florenz. Zum Ende der 1930er-Jahre erfolgt die Industrialisierung des Stadtteils, im Wesentlichen durch ein großes FIAT-Werk. In den 1950er-Jahren verstärkte sich die Wohnbebauung, und in deren Folge es zur Absiedelung der Industrie und zur Tertiarisierung des Gebiets kam.

An historischen Gebäuden sind die Kirchen Chiesa di Santa Maria a Novoli, San Cristofano und San Donato in Polverosa zu nennen. Heute findet sich hier unter anderem ein Obst- und Gemüsegroßmarkt, die moderne Chiesa di Santa Maria Ausiliatrice, ein Park, das sozialwissenschaftliche Zentrum der Universität Florenz und der neue Justizpalast (Florenz).

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Novoli (Florence) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien