Nueva Imperial

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nueva Imperial
Nueva Imperial (Chile)
Nueva Imperial (Chile)
Nueva Imperial
Nueva Imperial auf der Karte von Chile
Koordinaten 38° 44′ 36″ S, 72° 57′ 0″ WKoordinaten: 38° 44′ 36″ S, 72° 57′ 0″ W
Basisdaten
Staat Chile
Region Región de la Araucanía
Stadtgründung 23. Februar 1882
Einwohner 32.510 (2017)
Detaildaten
Fläche 732,5
Bevölkerungsdichte 44,5 Ew./km2
Höhe 20 m
Zeitzone UTC−4
Stadtvorsitz Manuel Salas Trautmann
Website www.nuevaimperial.cl
Lage von Nueva Imperial in der Región de la Araucanía
Lage von Nueva Imperial in der Región de la Araucanía
Lage von Nueva Imperial in der Región de la Araucanía

Nueva Imperial ist eine Kommune im Süden Chiles. Sie liegt in der Provinz Cautín in der Región de la Araucanía. Sie hat 32.510 Einwohner und liegt ca. 30 Kilometer westlich von Temuco, der Hauptstadt der Region.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1551 wurde von Pedro de Valdivia in Araukanien die Stadt „La Imperial“ gegründet. Sie war ursprünglich ein Militärstützpunkt Valdivias auf dessen Eroberungsfeldzug nach Südchile. Allerdings wurde die Siedlung im Jahre 1600 während des Arauco-Krieges, bei dem die Mapuche gewaltsam gegen die Spanier aufstanden, verlassen und zerstört.[2] Daraufhin blieb das Gebiet Teil des Stammesgebietes der Mapuche, ehe es in den 1880er Jahren endgültig von der chilenischen Armee eingenommen wurde. Daraufhin wurden in der Region viele Siedlungen gegründet. So entstand auf dem Gebiet von La Imperial die Kommune Carahue, während etwa 20 Kilometer östlich die Siedlung Nueva Imperial gegründet wurde. In den folgenden Jahren wuchs Nueva Imperial immer mehr zu einer großen Ortschaft an, wobei vor allem der Anschluss an die Eisenbahn eine wichtige Rolle spielte.[3] 2004 wurde der Nordosten der Kommune abgespalten und zur eigenständigen Kommune Cholchol erklärt.

Demografie und Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut der Volkszählung aus dem Jahr 2017 leben in Nueva Imperial 32.510 Einwohner, davon sind 15.870 männlich und 16.640 weiblich. 58,1 % leben in urbanem Gebiet, der Rest in ländlichem Gebiet.[1] Die Kommune Nueva Imperial besteht aus einer Vielzahl an Ortschaften, die wichtigsten sind der gleichnamige Hauptort sowie Villa Almagro.[3] Die Kommune hat eine Fläche von 732,5 km² und grenzt im Norden an Cholchol, im Osten an Temuco, Padre Las Casas und an Freire, im Süden an Teodoro Schmidt und im Westen an Carahue.

Die Ortschaft Nueva Imperial liegt direkt am Río Cholchol auch in der Nähe des Zusammenflusses des Río Cholchols mit dem Río Cautín. Zusammen bilden beide Flüsse den Río Imperial, der in den Pazifischen Ozean mündet.

Wirtschaft und Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Nueva Imperial gibt es 416 angemeldete Unternehmen. Dabei spielt vor allem die herstellende Industrie eine wichtige Rolle.[4] Der aktuelle Bürgermeister von Nueva Imperial ist Manuel Salas Trautmann von der christdemokratischen PDC.[5] Auf nationaler Ebene liegt Freire im 51. Wahlkreis, unter anderem zusammen mit Carahue, Puerto Saavedra und Freire.

Kultur und Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Noch heute ist die Kommune sehr von den Mapuchen geprägt. Dementsprechend prägt die Kultur der Mapuche nach wie vor die Stadt.[6] So wird neben der Semana Imperialina mit „Wetripantu“ auch ein traditionelles Fest der Mapuche regelmäßig gefeiert. Für Touristen sind neben diesen beiden Festivitäten vor allem die alte Eisenbahnbrücke und das alte Fort Borca von Bedeutung. Daneben können auch die Flüsse beispielsweise zum Kajakfahren genutzt werden.[7]

Fotogalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nueva Imperial – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b WEB DISEMINACIÓN CENSO 2017. Abgerufen am 13. März 2021.
  2. Carla Pía Ruiz: Los misterios de la ciudad que iba a ser la capital de Chile. 22. Februar 2020, abgerufen am 13. März 2021.
  3. a b Historia. In: Municipalidad Nueva Imperial. Abgerufen am 13. März 2021 (spanisch).
  4. React App. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. Januar 2021; abgerufen am 13. März 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/adalytics.cl
  5. Alcalde. In: Municipalidad Nueva Imperial. Abgerufen am 13. März 2021 (spanisch).
  6. Circuito Nueva Imperial y Carahue - Temuco. Abgerufen am 13. März 2021 (es-AR).
  7. Turismo Y Patrimonio Local. In: Municipalidad Nueva Imperial. Abgerufen am 13. März 2021 (spanisch).