Nur einmal noch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nur einmal noch
Studioalbum von Rosenstolz

Veröffent-
lichung(en)

1994

Label(s) Traumton Records

Format(e)

CD

Genre(s)

Pop, Chanson

Titel (Anzahl)

14

Länge

40:37

Besetzung AnNa R. und Peter Plate

Produktion

  • Tom Müller
  • Andy Sedlmaier
Chronologie
Soubrette werd’ ich nie
(1992)
Nur einmal noch Mittwoch is’ er fällig
(1995)

Nur einmal noch ist das 1994 veröffentlichte zweite Studioalbum der Berliner Popband Rosenstolz. Die Lieder wurden von Ende 1993 bis Anfang des Jahres 1994 aufgenommen. Alle Titel wurden von AnNa R. und Peter Plate geschrieben.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 1993 begannen Rosenstolz mit den Studioaufnahmen von Nur einmal noch. Am 23. Mai 1994 wurde es schließlich zeitgleich mit der gleichnamigen Singleauskopplung veröffentlicht. Zu der Single existiert auch ein Musikvideo, eine Low-Budget-Produktion.[1] In dem Schwarz-Weiß-Video sind AnNa und Peter Plate als Liebespaar, welches sich im Laufe der Handlung zerstreitet und am Ende doch wieder zusammenfindet zu sehen. Das Video wurde erst fünf Jahre nach Veröffentlichung der Single, 1999, gedreht nach dem ersten, großen Erfolg mit dem Best-of-Album Alles Gute (1998).

Während die Produktionen Ladenhüter blieben, zeichneten sich für Rosenstolz zumindest Live-Erfolge durch die immer größeren Konzerte ab.[2] Dies änderte sich auch durch die zweite Singleauskopplung Kuss der Diebe nicht, die am 24. Oktober 1994 veröffentlicht wurde.

Das Album bietet zwei Facetten: eine fröhliche Seite, die besonders in den Pop- und Rocksongs zum Vorschein kommt und Themen wie Sex (Nymphoman) oder Party (Cocktailparty) behandelt, und eine traurige Seite, die vor allem aus Balladen mit tiefsinnigen Texten besteht. Es geht um unerfüllte Wünsche (Lebend erwacht), Hoffnung (Kleiner Prinz) und um den Wunsch nach einer Partnerschaft (Die Zigarette danach).

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Titel Länge
1. Nur einmal noch 3:21
2. Kuss der Diebe 4:21
3. Die Zigarette danach 3:21
4. Nymphoman 3:43
5. Kleiner Prinz 3:33
6. Lebend erwacht 4:02
7. Greta hilf mir! 2:49
8. Die Dame von der Akademie 2:42
9. Blumenkind 3:36
10. Cocktailparty 2:56
11. Strahlende Nächte 3:27
12. Viel zu kalt (Februar) 3:17
13. Es tut mir leid 2:18
14. Für dich mich dreh 5:00

Die Single Nur einmal noch erschien 1998 als Remixversion und erreichte infolgedessen Rang 75 der deutschen Singlecharts.[3]

Nymphoman Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nymphoman Tour
von Rosenstolz
Präsentationsalbum Nur einmal noch
Anfang der Tournee 27. März 1994
Ende der Tournee 23. Juli 1994
Konzerte insgesamt
(nach Land)
12 in Deutschland
Konzerte insgesamt 12
Chronologie
Nymphoman Tour Objekt der Begierde Tour
(1996)

Diese Liste beinhaltet alle Konzerte[4] in chronologischer Reihenfolge, die bei der Nymphoman live 1994 gespielt wurden.

Tourdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Stadt Veranstaltungsort
1994 Berlin Deutschland Deutschland
10. Juni 1994 Frankfurt am Main
24. Juni 1994 Hannover
9. Juli 1994 Gotha
10. Juli 1994 Frankfurt am Main
19. Juli 1994 Leipzig
3. Juni 1994 Jena
5. Oktober 1994 Berlin
6. Oktober 1994
7. Oktober 1994
8. Oktober 1994
9. Oktober 1994

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. backstage7.de (Memento des Originals vom 27. März 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.backstage7.de
  2. Starporträt Rosenstolz
  3. Chartquellen: DE
  4. Quelle der Nymphoman live 1994 (Memento vom 9. Juli 2010 im Internet Archive)