Nuyakuk Lake

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nuyakuk Lake
Geographische Lage Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Zuflüsse vom Lake Chauekuktuli
Abfluss über Tikchik Lake zum Nuyakuk River
Ufernaher Ort Dillingham
Daten
Koordinaten 59° 56′ N, 158° 45′ WKoordinaten: 59° 56′ N, 158° 45′ W
Nuyakuk Lake (Alaska)
Nuyakuk Lake (Alaska)
Höhe über Meeresspiegel 93 m
Fläche 178 km²
Länge 43,6 km
Breite 5,5 km
Umfang 112 km
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANG
Karte
Karte des Nuyakuk Lake

Der Nuyakuk Lake ist ein schmaler, 43 km langer See im Wood-Tikchik State Park im Südwesten Alaskas nahe der Bristol Bay, etwa 100 km nördlich von Dillingham.

Er liegt am Fuß der Ostflanke der Wood River Mountains, einem Gebirgszug der Kuskokwim Mountains. Im Westen gabelt er sich in die Buchten Portage Arm und Mirror Bay auf. An seinem nördlichsten Punkt ist der See über die Northwest Passage mit dem Lake Chauekuktuli und im Osten über die Tikchik Narrows mit dem Tikchik Lake verbunden. Über diesen See findet der Abfluss in den Nuyakuk River statt.

Die Bezeichnung der Ureinwohner Alaskas für den See ist „Nu-ya-kok“ und wurde erstmals 1910 von H. C. Fassett vom United States Bureau of Fisheries auf einer Karte verzeichnet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]